2018 | Book
Weiterempfehlungen mit Service-Recovery
Ein Vergleich zwischen Sender und Empfänger
Author: Jana Wies
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
2018 | Book
Author: Jana Wies
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Book Series : Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
Auf Basis theoretischer Ansätze leitet Jana Wies Hypothesen zu dem Sender-Empfänger-Vergleich von Weiterempfehlungen mit Service-Recovery her. Sie überprüft die Hypothesen mithilfe einer Befragung mit realen Weiterempfehlungen und zwei experimentellen Studien empirisch. Die Autorin zeigt, dass Empfänger die Weiterempfehlungen negativer wahrnehmen als Sender, wenn diese Service-Recoverys enthalten. Dieser Effekt wird verstärkt durch die Schwere des Dienstleistungsfehlers und verringert durch die Beziehungsstärke zwischen dem Sender und dem Unternehmen.