Skip to main content
Top

2018 | Book

Weiterempfehlungen mit Service-Recovery

Ein Vergleich zwischen Sender und Empfänger

insite
SEARCH

About this book

Auf Basis theoretischer Ansätze leitet Jana Wies Hypothesen zu dem Sender-Empfänger-Vergleich von Weiterempfehlungen mit Service-Recovery her. Sie überprüft die Hypothesen mithilfe einer Befragung mit realen Weiterempfehlungen und zwei experimentellen Studien empirisch. Die Autorin zeigt, dass Empfänger die Weiterempfehlungen negativer wahrnehmen als Sender, wenn diese Service-Recoverys enthalten. Dieser Effekt wird verstärkt durch die Schwere des Dienstleistungsfehlers und verringert durch die Beziehungsstärke zwischen dem Sender und dem Unternehmen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Sender-Empfänger-Vergleich von Weiterempfehlungen, die eine Service-Recovery beschreiben. Das folgende Kapitel soll als Einführung in die Thematik dienen. Dazu wird in Abschnitt 1.1 die Relevanz des Themas aufgezeigt und die resultierende Forschungslücke herausgearbeitet. Abschnitt 1.2 präsentiert folgend die Forschungsfragen und die Zielsetzung der Arbeit. Schließlich gibt Abschnitt 1.3 einen Überblick über den Aufbau der Arbeit.
Jana Wies
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die beiden Themenbereiche „Weiterempfehlungen“ (Abschnitt 2.1) und „Service-Recoverys“ (Abschnitt 2.2) einzeln betrachtet. Dazu werden jeweils die Begriffe bestimmt und ein Überblick über die aktuelle Forschung in beiden Bereichen gegeben.
Jana Wies
Kapitel 3. Entwicklung des Untersuchungsmodells
Zusammenfassung
Um die identifizierte Forschungslücke zu schließen, wird in diesem Kapitel der Sender-Empfänger-Vergleich von Weiterempfehlungen, die von Service-Recoverys berichten, zunächst auf Basis theoretischer Überlegungen analysiert. Abschnitt 3.1 stellt die dafür relevanten theoretischen Grundlagen dar. In Abschnitt 3.2 werden Hypothesen aus den vorgestellten theoretischen Grundlagen deduziert. Ziel des Kapitels ist die Entwicklung eines Untersuchungsmodells, welches im vierten Kapitel empirisch überprüft wird.
Jana Wies
Kapitel 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Im dritten Kapitel wurden theoretische Unterschiede zwischen Sendern und Empfängern von Weiterempfehlungen hergeleitet, die von Service-Recovery-Maßnahmen berichten. In diesem Kapitel werden diese mithilfe einer empirischen Analyse untersucht. In Abschnitt 4.1 wird hierzu zunächst ein Überblick über die Grundlagen zur empirischen Forschung gegeben. In Abschnitt 4.2 folgt die Vorstellung der durchgeführten Studien, anhand derer das aufgestellte Untersuchungsmodell überprüft wird.
Jana Wies
Kapitel 5. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Ziel dieser Arbeit war ein Sender-Empfänger-Vergleich von Weiterempfehlungen, die von einer Service-Recovery berichten. Dieses Kapitel dient als Schlussbetrachtung der Untersuchung. In Abschnitt 5.1 werden die wesentlichen Ergebnisse diskutiert. Abschnitt 5.2 leitet Implikationen für die Marketingforschung sowie -praxis aus den gewonnenen Ergebnissen her. Abschließend werden in Abschnitt 5.3 die Limitationen der Untersuchung erläutert und der daraus resultierende weiterführende Forschungsbedarf aufgezeigt.
Jana Wies
Backmatter
Metadata
Title
Weiterempfehlungen mit Service-Recovery
Author
Jana Wies
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22063-1
Print ISBN
978-3-658-22062-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22063-1