Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Welche Kennzahlen sind im Beschwerdemanagement besonders interessant?

Authors : Holger Brachetti, Andreas Wiegran

Published in: Erfolgreiches Beschwerdemanagement

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Für das Beschwerdemanagement kann, mit Bezug auf seine originären Aufgaben, eine Zweiteilung vorgenommen werden. Auf der einen Seite kann es als Teil des Kundenbeziehungsmanagement verstanden werden, bei dem man direkten Kontakt mit dem Kunden hat. Neben dieser operativen Aufgabenstellung, in der Literatur auch als Teil des direkten Beschwerdemanagementprozesses bezeichnet, besteht eine weitere Aufgabe darin, aufbauend auf den in diesem Teilprozess erzielten Ergebnissen Impulse für Qualitätsverbesserungen zu liefern. Im Beschwerdemanagement besteht die Herausforderung, Impulse für die Identifikation und Beseitigung von Problemen struktureller Art zu liefern, sozusagen als Teil des Qualitätsmanagements.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Welche Kennzahlen sind im Beschwerdemanagement besonders interessant?
Authors
Holger Brachetti
Andreas Wiegran
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8930-7_5