21-01-2019 | Kulturanalysen | Issue 1/2019
„Wer die Formel kennt, hat die Macht“
Organisationskultur von Familienunternehmen am Beispiel des Films „Väter und Söhne“
- Journal:
-
Organisationsberatung, Supervision, Coaching
>
Issue 1/2019
- Author:
- Prof. Dr. Thomas Giernalczyk
Zusammenfassung
Anhand des Films „Väter und Söhne“ von Bernhard Sinkel wird die Organisationskultur von Familienunternehmen analysiert. Ausgehend von dem Wunsch nach Generativität werden Generationskonflikte hinsichtlich ihrer unbewussten Dimension untersucht. Familie und Unternehmen werden als gekoppelte Systeme dargestellt, in denen Familie, Eigentum und Unternehmen interagieren, wobei die Entwicklung und Reflexion von Regeln für das Familiensystem notwendig ist. Schließlich wird das Konzept Familienunternehmen als „Zentralobjekt“ entwickelt, in dem die intensive und ambivalente Auswirkung des Unternehmens auf die Familienstruktur und die persönlichen Biografien herausgearbeitet wird.