Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

10. Werbebriefing

Author : Michael Kleinjohann

Published in: Grundlagen des Werbemanagements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Den Startpunkt der Planung und der organisatorischen Steuerung der mit einer Werbekampagne verbundenen Phasen und Prozesse und beteiligten Stakeholder in Unternehmen und Dienstleistern stellt die präzise Beschreibung der Aufgabenstellung dar („Briefing“). Das Briefing ist die Basis für die Situationsanalyse von Markt, Umfeld und Werbeobjekt, die Entwicklung einer Werbestrategie und die Konzeption einer Werbekampagne. Die am Prozess der Werbung häufig in unterschiedlichen Abteilungen beteiligten Protagonisten im Unternehmen oder in Agenturen werden durch das Werbebriefing angeleitet und die inhaltlichen Themenbereiche einer Werbeaktion skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baetzgen, A. (2011). Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH. Baetzgen, A. (2011). Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH.
go back to reference Koch, T. (2021). Media leicht gemacht: Ein praktisches Arbeitshandbuch. Haufe Fachbuch. Koch, T. (2021). Media leicht gemacht: Ein praktisches Arbeitshandbuch. Haufe Fachbuch.
Metadata
Title
Werbebriefing
Author
Michael Kleinjohann
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43643-8_10