Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Werbung und Kaufen – eine Einführung

Author : Georg Felser

Published in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Werbung ist ambivalentes Thema: Wir finden sie mitunter reizvoll, kreativ und unterhaltsam, versuchen sie aber eher zu vermeiden. Um Werbewirkung zu verstehen, muss man unterschiedliche Wirkungswege unterscheiden. Eine der wichtigsten Unterscheidungen hierbei ist die zwischen zwei Formen der Verhaltenssteuerung: einer bewussten und reflektierten, zum anderen aber auch einer automatischen und unbewussten. Neben den üblichen Werbeformen sind z. B. Sponsoring, Merchandising, Product-Placement oder Native-Advertising zu unterscheiden. Digitale Medien ermöglichen nicht nur den Anbietern neue Werbeformen, sie bieten auch viele Möglichkeiten für Konsumentinnen und Konsumenten, sich am Markt zu beteiligen. Beispiele hierfür sind Produktrezensionen, die aktive Beteiligung an der Produktentwicklung oder der private Verkauf von gebrauchten Gütern. Werbepsychologie stellt kein klar umrissenes Berufs- oder Tätigkeitsfeld dar. Der häufigste Einsatz von Psychologinnen und Psychologen in der Werbung liegt in der Marktforschung. Erkenntnisse der Werbe- und Konsumentenpsychologie werden auch unter Bezeichnungen wie „Neuromarketing“ oder „Verhaltensökonomie“ verbreitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
Metadata
Title
Werbung und Kaufen – eine Einführung
Author
Georg Felser
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65471-2_1

Premium Partner