Skip to main content
Top

Werkstoffe im Bauwesen

Einführung für Bauingenieure und Architekten

  • 2025
  • Book
insite
SEARCH

About this book

Das Buch dient Studierenden des Studiengangs Bau- und Umweltingenieurwesen als Lernunterstützung und Baupraktikern als nützliches Nachschlagewerk. Es kann als vorlesungsbegleitendes Skript sowie im Selbststudium verwendet werden.

Die Autoren vermitteln die wesentlichen Grundlagenkenntnisse der wichtigsten Werkstoffe im Bauwesen. Der Fokus liegt dabei in der detaillierten Erläuterung der Ausgangsstoffe des meist verwendeten Werkstoffs Beton sowie den Frisch- und Festbetoneigenschaften. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Werkes ist zudem die schrittweise Beschreibung der Vorgehensweise beim Erstellen eines Mischungsentwurfes für Normalbeton. Neben dem Werkstoff Beton werden Betonstahl, Holz und Kunststoffe mit dem Fokus auf der Verwendung als Werkstoff im Bauwesen behandelt.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Beton
Zusammenfassung
Das erste Kapitel dient der ausführlichen Beschreibung des Werkstoffes Beton, als zentraler Baustoff im Hoch- und Tiefbau. Zunächst werden alle Ausgangsstoffe der Betonherstellung erläutert. Darüber hinaus werden verschiedene Bindemittel vorgestellt und eine Kategorisierung vorgenommen. Weiter werden (rezyklierte) Gesteinskörnung, Zusatzstoffe und Zusatzmittel behandelt sowie ihre Bedeutung für die Frisch- und Festbetoneigenschaften erklärt. Anschließend folgt eine Vorstellung der relevanten Prüfmethoden für Frisch- und Festbetoneigenschaften. Die verschiedenen Expositions-, Feuchtigkeits-, Nutzungs- und Betonbauqualitätsklassen für Beton werden detailliert beschrieben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Erklärung der schrittweisen Vorgehensweise beim Mischungsentwurf sowie einer Beispielrechnung für Normalbeton.
Eduardus Koenders, Kira Weise, Maximilian Mayer, Nita Morina
Kapitel 2. Betonstahl und Korrosion
Zusammenfassung
Der Fokus dieses Kapitels liegt auf dem Werkstoff Stahl insbesondere zur Verwendung als Bewehrung in Beton. Die Herstellungsverfahren, Materialeigenschaften, Legierungsarten und das mechanische Verhalten von (Beton-)Stahl werden aufgeführt. Eingehend behandelt werden zudem Korrosionsmechanismen von Stahl in Beton und die damit einhergehenden Schädigungsmechanismen des Verbundwerkstoffes. Das Ziel dieses Kapitels ist die Vermittlung eines umfassenden Verständnisses über die Herstellung, Materialeigenschaften, Funktionsweise und Schädigungsmechanismen von Bewehrungsstahl im Bauwesen.
Eduardus Koenders, Kira Weise, Maximilian Mayer, Nita Morina
Kapitel 3. Holz
Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt das Material Holz und Holzwerkstoffe als nachhaltige Alternative zu mineralischen Baustoffen vor. Es behandelt den grundlegenden Aufbau von Holz, erklärt unterschiedliche Holzarten und beschreibt wichtige Eigenschaften wie das Feuchteverhalten (Schwinden und Quellen) sowie die Festigkeit. Weiter wird der Einfluss des Schwindens und Quellens von Holz und der Lastangriffspunkt auf das Tragverhalten thematisiert. Außerdem werden Holzwerkstoffe (z. B. Brettschichtholz), deren typischer Aufbau sowie Einsatzgebiete vorgestellt.
Eduardus Koenders, Kira Weise, Maximilian Mayer, Nita Morina
Kapitel 4. Kunststoffe
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der Einsatz von Kunststoffen im Bau- und Ingenieurwesen beleuchtet. Die Vor- und Nachteile im Vergleich zu Naturwerkstoffen werden dargestellt sowie die unterschiedlichen Herstellungsverfahren erläutert. Anschließend folgt eine umfassende Vorstellung der grundlegenden chemischen Strukturen der unterschiedlichen Kunststoffarten und deren Einfluss auf mechanische, physikalische und chemische Eigenschaften. Abschließend wird ein kurzer Überblick über verschiedene Fertigungsverfahren gegeben.
Eduardus Koenders, Kira Weise, Maximilian Mayer, Nita Morina
Backmatter
Title
Werkstoffe im Bauwesen
Authors
Eduardus Koenders
Kira Weise
Maximilian Mayer
Nita Morina
Copyright Year
2025
Electronic ISBN
978-3-658-49382-0
Print ISBN
978-3-658-49381-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-49382-0

PDF files of this book don't fully comply with PDF/UA standards, but do feature limited screen reader support, described non-text content (images, graphs), bookmarks for easy navigation and searchable, selectable text. Users of assistive technologies may experience difficulty navigating or interpreting content in this document. We recognize the importance of accessibility, and we welcome queries about accessibility for any of our products. If you have a question or an access need, please get in touch with us at accessibilitysupport@springernature.com