Skip to main content
Top

06-10-2016 | Werkstoffe | Nachricht | Article

Lexus stellt Autositz aus Protein-Fasern vor

Author: Andreas Burkert

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit einem Sitz, größtenteils aus Protein-Fasern gefertigt, will Lexus das Sitzen angenehmer und die Produktion einfacher machen. Der Sitzrahmen ist dazu mit einer spinnennetz-artigen Netzstruktur bespannt.

Mit dem sogenannten Kinetic Seat Concept, den Lexus soeben auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt hat, präsentiert die Toyota-Tochter eine netzbasierte Konstruktion aus Protein-Fasern vor. Der Sitzrahmen ist mit einer spinnennetz-artiger Netzstruktur bespannt, dass sich von der Mitte der Rückenlehne strahlenförmig nach außen ausweitet. Statt aus petrochemisch erzeugten Kunststoffen bestehen die Kettfäden der Netzstruktur aus umweltfreundlicher, synthetischer Spinnenseide. Sein Hauptbestandteil sind Protein-Fasern, die durch mikrobielle Fermentation gewonnen werden. Diese werden versponnen und zu einem neuartigen Werkstoff verarbeitet, der einen deutlichen Gewinn bei der Abfederung von Stößen bietet.

Dank ihrer Flexibilität passen sie sich den Körperkonturen an und verteilen die Last des Körpergewichts. Das Zentrum der Netzstruktur liegt bei der Rückenlehne auf Höhe der Schulterblätter. Damit werden ausgleichende Rotationsbewegungen des Brustkorbs um eine horizontale Achse erleichtert. Der Körper gewinnt an Halt und das Rückgrat kann dennoch weiterhin den Kopf auf natürliche Weise stabilisieren. Aus der schlanken Sitzkonstruktion resultiert als zusätzlicher positiver Effekt eine Gewichtsersparnis.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

05-12-2012 | Fahrzeugtechnik | Schwerpunkt | Article

Virtuelle Sitzentwicklung

Premium Partner