Skip to main content
Top

18-05-2021 | Werkzeugmaschine | Nachricht | Article

Maschinenbau erholt sich von der Corona-Krise

Author: Thomas Siebel

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau ist im ersten Quartal 2021 deutlich gestiegen. Insbesondere Werkzeugmaschinen werden stärker nachgefragt. Sorgen bereiten allerdings Lieferengpässe.

Die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus erholen sich allmählich von der Corona-Krise. Wie der Branchenverband VDMA mitteilt, lag der Auftragseingang im ersten Quartal 2021 um 9 % höher als im ersten Quartal des Jahres 2020. Damals zeichneten sich allerdings schon erste wirtschaftliche Auswirkungen der Pandemie ab. Insbesondere die Auslandsnachfrage legte mit einem Nachfrageplus von 15 % im betrachteten Zeitraum zu, während die Bestellungen aus dem Inland im unverändert blieben. Aus den Euro-Ländern gingen sogar 18 % mehr Aufträge ein. Laut VDMA waren die Maschinenkapazitäten im April 2021 zu 86,3 % ausgelastet. Damit liegt die Auslastung erstmals seit Juli 2019 wieder über dem langjährigen Durschnitt von 86,1 %. Die positive Entwicklung wird allerdings durch zunehmende Engpässe bei wichtigen Zulieferungen getrübt.

Betrachtet man allein die Werkzeugmaschinenindustrie, so steigt der Auftragseingang noch schneller. Nach Angaben des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) wurden im ersten Quartal dieses Jahres 26 % mehr Aufträge verbucht als im ersten Quartal 2020. Im ersten Quartal 2019 lagen die Auftragseingänge allerdings noch 14 % über dem aktuellen Stand. Die stärksten Nachfrageimpulse kommen laut VDW aus China und zunehmend auch aus den USA. Aber auch in Europa zieht die Nachfrage nach Werkzeugmaschinen wieder an. Die Kapazitäten in der Branche sind derweil zu 79 % ausgelastet. Auf dem Tiefststand im vergangenen Sommer lag die Auslastung bei 67 %. Allerdings hat auch die Werkzeugmaschinenindustrie mit Lieferengpässen zu kämpfen. Insbesondere Elektronikkomponenten wie Steuerungen, aber auch Stahl und Metallerzeugnisse können momentan oftmals nicht fristgerecht geliefert werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2021 | Book

Handbuch Maschinenbau

Grundlagen und Anwendungen der Maschinenbau-Technik

Premium Partners