Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

5. Werte – die Grundlagen ökonomischer Wertschöpfung

Author : Dr. Friedrich Glauner

Published in: CSR und Wertecockpits

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dass werteorientierte Unternehmensführung ein Wertschöpfungsprozess ist, ist in den vorangegangenen Kapiteln ausführlich herausgestellt worden. Nun gilt es, die ökonomische Logik freizulegen, dass Werte die Grundlage ökonomischer Wertschöpfung bilden. Bevor sie in ihrem vollen Umfang dargestellt werden kann, ist jedoch nochmals auf die bisher dargestellten Praxisbeispiele einzugehen. Aus ihnen wird ersichtlich, dass werteorientierte Unternehmensführung vorrangig in eigentümergeführten Unternehmen umgesetzt wird und dass es prinzipielle Hürden gäbe, die gleichen Prozesse in börsennotierten Unternehmen zu verankern. Hinter dieser berechtigten Vorstellung steht die Einsicht, dass, anders als bei Familienunternehmen, die zumeist in Generationen und nicht nur in Quartalen denken, börsennotierte Unternehmen in einem Käfig kurzfristiger Reportings und Entscheidungszwänge gefangen sind. Hierdurch wird ihnen scheinbar der Raum für eine langfristige Ausrichtung genommen. Dass börsennotierte Unternehmen oft in kurzfristigen Denk- und Handlungsmustern gefangen bleiben, zeigen die Analysen von Jim Collins. In seinen Untersuchungen arbeitete er eindrücklich heraus, dass die wirklich exzellenten Unternehmen ihre Vormachtstellung über viele Jahre nur deshalb absichern konnten, weil sie konsequent durch eine langfristig ausgelegte Unternehmenskultur getragen werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (2013) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (2013) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Dierksmeier C, Hemel U, Manemann J (Hrsg) (2015) Wirtschaftsanthropologie. Nomos, Bade-BadenCrossRef Dierksmeier C, Hemel U, Manemann J (Hrsg) (2015) Wirtschaftsanthropologie. Nomos, Bade-BadenCrossRef
go back to reference Glauner F (2015a) Dilemmata der Unternehmensethik – von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2015) Corporate social responsibility, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin, S 237–251 Glauner F (2015a) Dilemmata der Unternehmensethik – von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2015) Corporate social responsibility, 2. erw. Aufl. Springer, Berlin, S 237–251
go back to reference Glauner F (2015b) Zukunftsfähige Markenführung. 17–18/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 486–488 Glauner F (2015b) Zukunftsfähige Markenführung. 17–18/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 486–488
go back to reference Glauner F (2015c) Werteorientierte Unternehmensführung. 21–22/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 616–618 Glauner F (2015c) Werteorientierte Unternehmensführung. 21–22/2015, 155. Jg, (Hans Carl). Brauwelt, Nürnberg, S 616–618
go back to reference Glauner F (2016a) Werteorientierte Organisationsentwicklung. In: Schram B, Schmidpeter R (Hrsg) CSR und Organisationsentwicklung. Springer, Berlin Glauner F (2016a) Werteorientierte Organisationsentwicklung. In: Schram B, Schmidpeter R (Hrsg) CSR und Organisationsentwicklung. Springer, Berlin
go back to reference Glauner F (2016b) Zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Werte. Strategieentwicklung und Unternehmensführung in disruptiven Märkten. Springer, Heidelberg Glauner F (2016b) Zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Werte. Strategieentwicklung und Unternehmensführung in disruptiven Märkten. Springer, Heidelberg
go back to reference Glauner F (2016c) Strategien der Exzellenz. Wertestrategien zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin (im Druck) Glauner F (2016c) Strategien der Exzellenz. Wertestrategien zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. In: Wunder T (Hrsg) CSR und strategisches Management. Springer, Berlin (im Druck)
go back to reference Hemel U (2013) Die Wirtschaft ist für den Menschen da. Vom Sinn und der Seele des Kapitals. Patmos, Ostfildern Hemel U (2013) Die Wirtschaft ist für den Menschen da. Vom Sinn und der Seele des Kapitals. Patmos, Ostfildern
go back to reference Hemel U, Fritzsche A, Manemann J (Hrsg) (2012) Habituelle Unternehmensethik. Von der Ethik zum Ethos. Nomos, Baden-Baden Hemel U, Fritzsche A, Manemann J (Hrsg) (2012) Habituelle Unternehmensethik. Von der Ethik zum Ethos. Nomos, Baden-Baden
go back to reference Kant I (1787) Kritik der reinen Vernunft. Felix Meiner, Hamburg (1976) Kant I (1787) Kritik der reinen Vernunft. Felix Meiner, Hamburg (1976)
go back to reference Kant I (1799) Kritik der Urteilskraft. Felix Meiner, Hamburg (1974) Kant I (1799) Kritik der Urteilskraft. Felix Meiner, Hamburg (1974)
go back to reference Küng H (2010) Anständig wirtschaften. Warum Ökonomie Moral braucht. Piper, München Küng H (2010) Anständig wirtschaften. Warum Ökonomie Moral braucht. Piper, München
go back to reference Küng H (2012) Handbuch Weltethos. Eine Vision und ihre Umsetzung. Piper, München Küng H (2012) Handbuch Weltethos. Eine Vision und ihre Umsetzung. Piper, München
go back to reference Maucher H, Malik F, Farschtschian F (2012) Maucher und Malik über Management. Maximen unternehmerischen Handelns. Campus, Frankfurt a. M. Maucher H, Malik F, Farschtschian F (2012) Maucher und Malik über Management. Maximen unternehmerischen Handelns. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Sedláček, T (2009) Die Ökonomie von Gut und Böse. Goldmann, München 2013. (Economics of Good and Evil. The Quest for Economic Meaning from Gilgamesch to Wall Street. Oxford University Press. New York 2011)) Sedláček, T (2009) Die Ökonomie von Gut und Böse. Goldmann, München 2013. (Economics of Good and Evil. The Quest for Economic Meaning from Gilgamesch to Wall Street. Oxford University Press. New York 2011))
go back to reference Sennett R (2007) Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berliner Taschenbuch Verlag, Berlin Sennett R (2007) Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berliner Taschenbuch Verlag, Berlin
go back to reference Suchanek A (2012) Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, S 55–66 Suchanek A (2012) Vertrauen als Grundlage nachhaltiger unternehmerischer Wertschöpfung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate social responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, S 55–66
go back to reference Wittgenstein L (1989) Werkausgabe Bd 1, Tractatus logico-philosophicus. Tagebücher 1914–1916. Philosophische Untersuchungen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Wittgenstein L (1989) Werkausgabe Bd 1, Tractatus logico-philosophicus. Tagebücher 1914–1916. Philosophische Untersuchungen, 1. Aufl. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Werte – die Grundlagen ökonomischer Wertschöpfung
Author
Dr. Friedrich Glauner
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48930-7_5