Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Wertemanagement und interne (CSR-) Kommunikation

Authors : Prof. Dr. Annette Kleinfeld, Anke Kettler

Published in: CSR und Interne Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem vorliegenden Beitrag liegt ein Verständnis von unternehmerischer Verantwortung zugrunde, das sich auf die Auswirkungen von Unternehmensentscheidungen bezieht. Verantwortung bedeutet, Rede und Antwort für diese Auswirkungen zu stehen – also Kommunikation. Bevor jedoch nach außen kommuniziert werden kann, müssen im Unternehmen die Voraussetzungen für verantwortliches Entscheiden und Handeln geschaffen werden. Dies wird durch ein systematisches Wertemanagement ermöglicht, das einerseits auf eine gezielte Veränderung der Unternehmenskultur abzielt, durch die Verhalten informell gesteuert wird, und andererseits auf das Aufstellen konkreter Regeln, Vorschriften und Richtlinien. Im Fokus steht die besondere Rolle der internen (CSR-)Kommunikation für die erfolgreiche Umsetzung eines Wertemanagements. Am Beispiel der Fraport AG wird illustriert, wie die Umsetzung des im Jahr 2003 eingeführten wertebasierten Compliance-Managements zu messbaren Erfolgen geführt hat.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Akzente Kommunikation und Beratung GmbH, Hamburger Geschäftsberichte GmbH (2012) Integrated. Integrierte Berichterstattung. Von der Herausforderung zum Praxismodell. Studie unter börsennotierten Unternehmen in Deutschland. München, Hamburg Akzente Kommunikation und Beratung GmbH, Hamburger Geschäftsberichte GmbH (2012) Integrated. Integrierte Berichterstattung. Von der Herausforderung zum Praxismodell. Studie unter börsennotierten Unternehmen in Deutschland. München, Hamburg
go back to reference Deutinger G (2013) Kommunikation im Change. Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. Springer Gabler, Heidelberg Deutinger G (2013) Kommunikation im Change. Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen. Springer Gabler, Heidelberg
go back to reference DIN ISO 26000 (2011) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. Beuth Verlag, Berlin DIN ISO 26000 (2011) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. Beuth Verlag, Berlin
go back to reference Fichtner H (2008) Unternehmenskultur im Strategischen Konzeptmanagement. Springer Fachmedien, Wiesbaden Fichtner H (2008) Unternehmenskultur im Strategischen Konzeptmanagement. Springer Fachmedien, Wiesbaden
go back to reference Grupe S (2011) Public Relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Springer, Berlin Heidelberg Grupe S (2011) Public Relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Springer, Berlin Heidelberg
go back to reference Hetze K (2015) Der Stakeholderdialog in der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation. Empirische Befunde im deutschen und italienischen Bankensektor. Igel Verlag RWS, Hamburg Hetze K (2015) Der Stakeholderdialog in der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation. Empirische Befunde im deutschen und italienischen Bankensektor. Igel Verlag RWS, Hamburg
go back to reference Janke K (2015) Kommunikation von Unternehmenswerten. Modell, Konzept und Praxisbeispiel Bayer AG. Springer, Wiesbaden Janke K (2015) Kommunikation von Unternehmenswerten. Modell, Konzept und Praxisbeispiel Bayer AG. Springer, Wiesbaden
go back to reference Jost J, Olbricht E (2007) Luhmanns Gesellschaftstheorie: Anregung und Herausforderung für eine allgemeine Theorie komplexer Systeme. Soziale Systeme. Zeitschrift Für Soziol Theor 13(1–2):46–57 Jost J, Olbricht E (2007) Luhmanns Gesellschaftstheorie: Anregung und Herausforderung für eine allgemeine Theorie komplexer Systeme. Soziale Systeme. Zeitschrift Für Soziol Theor 13(1–2):46–57
go back to reference Kleinfeld A, Kettler A (2006) Beratungspraxis: Ethisch fundiertes Wertemanagement als kulturrelevanter Veränderungsprozess in Organisationen. Forum Wirtschaftsethik 14(2):7–17 Kleinfeld A, Kettler A (2006) Beratungspraxis: Ethisch fundiertes Wertemanagement als kulturrelevanter Veränderungsprozess in Organisationen. Forum Wirtschaftsethik 14(2):7–17
go back to reference Kleinfeld A, Kettler A (2011) Verantwortung Compliance – Integrität als Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung. In: Sandberg B, Lederer K (Hrsg) Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 273–292CrossRef Kleinfeld A, Kettler A (2011) Verantwortung Compliance – Integrität als Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung. In: Sandberg B, Lederer K (Hrsg) Corporate Social Responsibility in kommunalen Unternehmen. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 273–292CrossRef
go back to reference Kleinfeld A, Müller-Störr C (2010) Die Rolle von Interner Kommunikation und interaktiver Schulung für ein effektives Compliance-Management. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen. Erich Schmidt, Berlin, S 396–414 Kleinfeld A, Müller-Störr C (2010) Die Rolle von Interner Kommunikation und interaktiver Schulung für ein effektives Compliance-Management. In: Wieland J, Steinmeyer R, Grüninger S (Hrsg) Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen. Erich Schmidt, Berlin, S 396–414
go back to reference Landes M, Steiner E (2014) Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen für Führungskräfte. Springer Fachmedien, Wiesbaden Landes M, Steiner E (2014) Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen für Führungskräfte. Springer Fachmedien, Wiesbaden
go back to reference Lauer T (2014) Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Lauer T (2014) Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
go back to reference Puttenat D (2007) Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in professionelle PR und Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden Puttenat D (2007) Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in professionelle PR und Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Sackmann AS (2004) Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen. Gabler, Wiesbaden Sackmann AS (2004) Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schein E (2004) Organizational culture and leadership, 3. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco Schein E (2004) Organizational culture and leadership, 3. Aufl. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Schreyögg G (1996) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Gabler, Wiesbaden Schreyögg G (1996) Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Staicu AM, Tatomir RI, Lincă AC (2013) Determinants and Consequences of „Tone at the Top“. Int J Adv Manag Econ 2(2):76–88 Staicu AM, Tatomir RI, Lincă AC (2013) Determinants and Consequences of „Tone at the Top“. Int J Adv Manag Econ 2(2):76–88
go back to reference Süße S (2014) Whistleblowing. Hinweisgebersysteme als Bestandteil eines effektiven Compliance-Managements. In: Schettgen-Sarcher W, Bachmann S, Schettgen P (Hrsg) Compliance Officer. Das Augsburger Qualifizierungsmodell. Springer Gabler, Wiesbaden, S 195–217CrossRef Süße S (2014) Whistleblowing. Hinweisgebersysteme als Bestandteil eines effektiven Compliance-Managements. In: Schettgen-Sarcher W, Bachmann S, Schettgen P (Hrsg) Compliance Officer. Das Augsburger Qualifizierungsmodell. Springer Gabler, Wiesbaden, S 195–217CrossRef
go back to reference Wieland J (2004) Grundlagen des Wertemanagements. In: Wieland J (Hrsg) Handbuch Wertemanagement. Erfolgsstrategien einer modernen Corporate Governance. Murrmann, Hamburg, S 13–51 Wieland J (2004) Grundlagen des Wertemanagements. In: Wieland J (Hrsg) Handbuch Wertemanagement. Erfolgsstrategien einer modernen Corporate Governance. Murrmann, Hamburg, S 13–51
go back to reference Wien A, Franzke N (2014) Unternehmenskultur: Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Gabler, Wiesbaden, S 29–45 Wien A, Franzke N (2014) Unternehmenskultur: Zielorientierte Unternehmensethik als entscheidender Erfolgsfaktor. Springer Gabler, Wiesbaden, S 29–45
Metadata
Title
Wertemanagement und interne (CSR-) Kommunikation
Authors
Prof. Dr. Annette Kleinfeld
Anke Kettler
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52871-6_5