Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Werteschöpfung als Wertschöpfung: Die Logik zukunftsfähiger Unternehmensführung

Author : Friedrich Glauner

Published in: Das zukunftsfähige Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Stellvertretend für die Zunft der Unternehmenslenker bemüht der Management-Guru Reinhard Sprenger eine scheinbare Selbstverständlichkeit, die doch nur ein Märchen ist: „»Wirtschaften« kommt von »Wert schaffen«“. Wie andere Märchen, etwa das, dass der Storch im Frühjahr die Kinder bringt, ist auch diese Behauptung falsch. Das Wesen der Unternehmung besteht nicht darin, Werte zu schaffen und Erträge zu generieren, sondern einen Nutzen zu stiften, der trägt. Konzentrieren wir uns auf den Ertrag und nicht auf das, was den Ertrag erst ermöglicht, die Nutenstiftung, verfehlen wir den Grund, weshalb es Unternehmen gibt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Werteschöpfung als Wertschöpfung: Die Logik zukunftsfähiger Unternehmensführung
Author
Friedrich Glauner
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22799-9_3

Premium Partner