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2016 | OriginalPaper | Chapter

Wertewandel in der Vergleichenden Politikwissenschaft

Author : Christoph Mohamad-Klotzbach

Published in: Handbuch Vergleichende Politikwissenschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag widmet sich dem Thema Wertewandel im Kontext der Vergleichenden Politikwissenschaft. Neben zentralen Begriffen (Werte, Wertorientierungen und Wertewandel) werden die theoretischen Ansätze von Ronald Inglehart (Materialismus-Postmaterialismus) und dessen Weiterentwicklungen u. a. in Zusammenarbeit mit Christian Welzel (Human Empowerment Approach, Selbstentfaltungswerte), sowie von Shalom H. Schwartz (Wertekreis-Konzept) vorgestellt. Abschließend wird die Bedeutung des Wertewandels für die komparative Forschung skizziert.

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Footnotes
1
Ideologien sind wie Werte auch langfristig wirksam, jedoch sind sie im Vergleich zu Werten pejorativ aufgeladen und basieren i.d.R. auf einem System von Ideen, die z.B. nur von einer Minderheit einer Gesellschaft geteilt werden (vgl. Kluckhohn 1951, S. 432–433).
 
2
In seinem grundlegenden Aufsatz aus dem Jahr 1971 verwendet er noch die Begriffe acquisitive value preferences und post-bourgeois value preferences für die beiden polaren Typen von Wertorientierungen. Da diese jedoch aus seiner Sicht die ökonomische Basis des Wertewandels zu sehr betonen, hat er sich für die „Materialismus“-Bezeichnung entschieden (Inglehart 1971, 1977, S. 28).
 
3
Siehe auch den Beitrag von Pickel und Pickel in diesem Handbuch.
 
4
Alternative Überlegungen verweisen auf die Möglichkeit des Werteverlustes (genereller Werteverlust ohne Ersatz eines Wertemusters durch ein anderes; Noelle-Neumann) oder der Wertedifferenzierung/-pluralität (lässt mehrere Wertemuster nebeneinander zu; Klages 1984).
 
5
Eine Übersicht zu zentralen Surveydaten findet sich im Beitrag von Stark und Mohamad-Klotzbach in diesem Handbuch.
 
6
Weitere Aspekte siehe Welzel (2009, S. 126–134).
 
7
Religiosität war anfangs auch noch Teil des Wertekanons, wurde dann später aber ausgegliedert; Welzel et al. 2003.
 
8
In einer neueren Publikation haben Schwartz und andere eine Reformulierung seiner Theorie vorgenommen (Schwartz 2012). Diese enthält nun nicht mehr 10, sondern 19 Wertetypen im Rahmen des motivationalen Kontinuums (Schwartz 2012, S. 684), die sich weitgehend in der empirischen Überprüfung bestätigen ließen.
 
9
Schwartz (1994, S. 23) verweist auf einen elften Wertetyp (Spiritualität), der Werte vereint, die als motivationales Ziel die Suche nach dem Sinn des Lebens beinhalten (spezifische Einzelwerte: Sinn des Lebens, ein spirituelles Leben, innere Harmonie). Dabei ist es umstritten, inwiefern sich dieser Wertetyp von den drei universellen Anforderungen ableiten lässt. Schwartz kommt zu dem Schluss, dass er kulturübergreifend nicht implizit angenommen werden kann.
 
10
Die fünf Persönlichkeitsfaktoren (Big Five) lauten Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit (vgl. Lang und Lüdtke 2005).
 
Literature
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Metadata
Title
Wertewandel in der Vergleichenden Politikwissenschaft
Author
Christoph Mohamad-Klotzbach
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02338-6_42