Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

11. Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument

Author : Traute Kaufmann

Published in: Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Wertkette lassen sich nicht nur wertschöpfende Aktivitäten abbilden. Sie ist auch das ideale Instrument für die strategische Kostenanalyse. Mit ihrer Hilfe lassen sich die verdeckten Kostentreiber eines Unternehmens aufdecken und Maßnahmen zur Optimierung ableiten, ohne die Erfolgstreiber dabei zu beschädigen. Jede in einer Wertkette enthaltene Aktivität hat ihre eigene Kostenstruktur, die sich durch direkte und indirekte Treiber auszeichnet. Der Leser erfährt, wie Transparenz darüber geschaffen wird, wo die Kosten anfallen, und vor allem, warum sie dort anfallen bzw. wodurch sie verursacht werden. Auf dieser Grundlage basierende Kostensenkungsmaßnahmen wirken langfristig, weil sie direkt bei den ursächlichen Kostentreibern ansetzen. Anhand eines praktischen Beispiels wird erläutert, wie diese Kostentreiber aktiv gestaltet werden können und wie die Wertkette für nachhaltige Kostenoptimierungen genutzt wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt: Campus. Porter, M. E. (1999). Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt: Campus.
Metadata
Title
Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument
Author
Traute Kaufmann
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63105-8_11

Premium Partner