2004 | OriginalPaper | Chapter
Wertmanagement als Herausforderung für europäische Finanzdienstleistungsunternehmen
Author : Matthias Fischer
Published in: Handbuch Wertmanagement in Banken und Versicherungen
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Banken und Versicherungen erleben zu Beginn des neuen Jahrhunderts eine Zunahme des Wettbewerbs und eine Veränderung der Marktbedingungen, wie es für die Finanzdienstleistungsbranche jahrzehntelang nicht der Fall war. Der einheitliche Währungsraum in Euroland hat die Transparenz für Finanzdienstleistungen und für Investoren verbessert. Neue Technologien ermöglichen IT-nahen Wettbewerbern den Eintritt in die Finanzbranche. Banken und Versicherungen konkurrieren um die Kundengelder in der Altersvorsorge und im Asset Management. Die immensen Herausforderungen zwingen Banken und Versicherer auch zu radikalen Maßnahmen, um den Anforderungen des Marktes, der Kunden und der Investoren gerecht zu werden: Fusionen und Übernahmen, Outsourcing und Kooperation, Restrukturierung und Verkauf von Geschäftsfeldern, der Einsatz neuer Finanzanalyse- und Controllingsysteme, die Einführung von Produktinnovationen und neuer Vertriebswege — letzten Endes sollen alle Maßnahmen dem Ziel der nachhaltigen Wertsteigerung im Unternehmen dienen.