Skip to main content
Top

2006 | Book

Wertorientiertes Management

Werterhaltung — Wertsteuerung — Wertsteigerung ganzheitlich gestalten

Editors: Dr. h. c. mult. Nikolaus Schweickart, Professor Dr. Armin Töpfer

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Das Buch integriert wertorientiertes Management aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die Basis bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced Score Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Neben controlling-orientierten Ansätzen werden auch strategische Themen und "weiche" Faktoren des wertorientierten Managements wie Mitarbeiterbelange behandelt. Die Autoren sind aus der Unternehmenspraxis und Politik sowie aus der Wissenschaft.

Table of Contents

Frontmatter

Ganzheitliche Konzeption des wertorientierten Managements

Das Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Konzeption, Ziele und integrierte Sicht
Armin Töpfer, Christian Duchmann
Ursachen-Wirkungs-Beziehungen im Dresdner Modell des Wertorientierten Managements: Zielkomplementaritäten und Zielkonkurrenzen zwischen gesamtwirtschaftlicher und betrieblicher Wertsteigerung
Armin Töpfer, Marcel Thum, Wolfgang Uhr

Gesamtwirtschaftliche Anforderungen und Inhalte

Was macht eine Volkswirtschaft wertvoll? Standortdiskussion unter wertorientierter Betrachtung
Michael Hüther
Neuorientierung des Steuersystems als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung
Friedrich Merz
Die Neuorientierung der Sozialen Systeme als Beitrag zur gesamtwirtschaftlichen Werterhaltung
Kurt H. Biedenkopf
Innovation als Grundlage des Wachstums von Wirtschaft, Beschäftigung und Wohlstand
Roland Berger
Risikomanagement als Werttreiber: Volks- und betriebswirtschaftliche Perspektive
Ulrich Blum, Werner Gleißner

Betriebswirtschaftliche Anforderungen und Inhalte

Steuerung

Wertorientierte Steuerung bei der DaimlerChrysler AG
Herbert Kauffmann, Gero Götzenberger
Wertorientierte Unternehmensführung in der METRO Group
Hans-Joachim Körber
Wertorientiertes Management für den Mittelstand
Martin Schomaker, Thomas Günther

Mitarbeiter

Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster
Birgit Benkhoff
Erneuerung aus der Mitte der Hierarchie — Beiträge mittlerer Manager zum organisatorischen Wandel —
Frank Schirmer

Prozesse

Der Beitrag der Logistik zur wertorientierten Unternehmensführung
Rainer Lasch, Arne Lemke, Tobias Schindler
Sourcingentscheidungen entlang der Wertschöpfungsprozesse der Deutschen Bank
Hermann-Josef Lamberti
Wertsteigerung durch methodenbasierte Modellierung
Robert Braun, Werner Esswein
Wertsteigerung durch Umweltleistung: Betriebliche Umweltökonomie Quo vadis?
Edeltraud Günther, Holger Hoppe, Susann Kaulich, Lilly Scheibe
Werterhaltung und -steigerung durch Risiko- und Krisenmanagement
Armin Töpfer

Kunden

Wertsteigerung durch Business Excellence und praktizierte Null-Fehler-Qualität
Armin Töpfer
Kundenwert: Hintergrund, Konzeptualisierung und Messmethoden
Katja Gelbrich, Stefan Müller
Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group
Michael Ganal
Wertsteigerung durch Multibrand Management bei DaimlerChrysler
Rüdiger Grube

Finanzergebnisse zur Anreizgestaltung

Wertorientierte Anreizgestaltung: Ihre Umsetzung in der Praxis
Hermann Locarek-Junge, Kathrin Imberger
Wertorientierte Management-Incentivesysteme auf Basis interner Wertkennzahlen und Bonusbanken
Frank J. Plaschke
Wertsteigerung durch strategisches Kommunikationsmanagement: Die Investor-Relations-Arbeit der ALTANA AG
Thomas Gauly

Ganzheitliche Anwendungen in Unternehmen

Wertsteigerung durch das Konzernprogramm best bei ThyssenKrupp
Olaf Berlien, A. Stefan Kirsten, Jochen Oelert, Robert Schutt
Wertorientierte Unternehmensführung bei der SAP
Werner Brandt, Peter Zencke1
Wertorientiertes Management bei der Stinnes AG
Bernd Malmström
Wertsteigerung durch Neuausrichtung der Heidelberger Druckmaschinen AG
Herbert Meyer
Backmatter
Metadata
Title
Wertorientiertes Management
Editors
Dr. h. c. mult. Nikolaus Schweickart
Professor Dr. Armin Töpfer
Copyright Year
2006
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-30979-6
Print ISBN
978-3-540-25868-1
DOI
https://doi.org/10.1007/3-540-30979-9