2006 | OriginalPaper | Chapter
Wertorientiertes Target Costing
Published in: Wertorientiertes Kostenmanagement
Publisher: DUV
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Unter dem ursprünglich aus Japan stammenden Target Costing (Zielkostenmanagement), das sich mittlerweile vor allem in der Automobil- und Elektroindustrie nahezu als Standardinstrument etabliert hat
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, versteht man ein Instrument zur marktorientierten Planung, Steuerung und Kontrolle der gesamten Lebenszykluskosten im Rahmen des Produktentstehungsprozesses.
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Der Einsatzschwerpunkt ist demnach in der Phase der Entwicklung von neuartigen Produkten oder Nachfolgeprodukten (z.B. im Rahmen eines Modellwechsels in der Automobilindustrie) bzw. in der Weiterentwicklung vorhandener Produkte oder der Produktvariation zu sehen.
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So sollen schon frühzeitig bei der Entwicklung eines Produktes unter Berücksichtigung der Nachfrageseite (marktorientiert) Kostensenkungspotenziale ergründet und genutzt werden. Bei den Aktivitäten der Entwicklungs- und Konstruktionsphase eines Produktes sind demnach bereits die Wirkungen auf die zukünftigen Kosten zu antizipieren. In der Literatur wird diesbezüglich davon ausgegangen, dass ca. 70–95% dieser zukünftigen Kosten bereits zu Beginn der Produktion festgelegt sind und somit durch die Aktivitäten der Entwicklungs- und Konstruktionsphase (Vorlaufphase) determiniert werden, während der eigentliche Kostenanfall zeitlich gesehen erst wesentlich später stattfindet (vgl. Abbildung 17).
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