Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Wertorientiertes Target Costing

Published in: Wertorientiertes Kostenmanagement

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Unter dem ursprünglich aus Japan stammenden Target Costing (Zielkostenmanagement), das sich mittlerweile vor allem in der Automobil- und Elektroindustrie nahezu als Standardinstrument etabliert hat

417

, versteht man ein Instrument zur marktorientierten Planung, Steuerung und Kontrolle der gesamten Lebenszykluskosten im Rahmen des Produktentstehungsprozesses.

418

Der Einsatzschwerpunkt ist demnach in der Phase der Entwicklung von neuartigen Produkten oder Nachfolgeprodukten (z.B. im Rahmen eines Modellwechsels in der Automobilindustrie) bzw. in der Weiterentwicklung vorhandener Produkte oder der Produktvariation zu sehen.

419

So sollen schon frühzeitig bei der Entwicklung eines Produktes unter Berücksichtigung der Nachfrageseite (marktorientiert) Kostensenkungspotenziale ergründet und genutzt werden. Bei den Aktivitäten der Entwicklungs- und Konstruktionsphase eines Produktes sind demnach bereits die Wirkungen auf die zukünftigen Kosten zu antizipieren. In der Literatur wird diesbezüglich davon ausgegangen, dass ca. 70–95% dieser zukünftigen Kosten bereits zu Beginn der Produktion festgelegt sind und somit durch die Aktivitäten der Entwicklungs- und Konstruktionsphase (Vorlaufphase) determiniert werden, während der eigentliche Kostenanfall zeitlich gesehen erst wesentlich später stattfindet (vgl. Abbildung 17).

420

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wertorientiertes Target Costing
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9054-5_5