Skip to main content
Top

25-03-2014 | Wertpapiergeschäft | Schwerpunkt | Article

Dividendentöpfe sind 2014 prall gefüllt

Author: Barbara Bocks

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ende März wird traditionell die Höhe der Dividenden für die Aktionäre bekanntgegeben. Welche Firmen besonders großzügig sind und welche nicht.

34 Milliarden Euro zahlen deutsche Unternehmen laut Angaben des Handelsblatts im Jahr 2014 an Dividenden an ihre Aktionäre aus. Eine vergleichbar hohe Ausschüttung gab es zuletzt vor sechs Jahren. Der größte Anteil entfällt dabei auf die Dax-Konzerne mit 26,9 Milliarden Euro.

Die Münchner Rück zeigt sich gegenüber ihren Aktionären am großzügigsten. Sie schüttet pro Aktie 7,25 Euro an Dividende aus. Dies entspricht einem Plus von 0,25 Euro gegenüber dem Vorjahr. Auf eine Dividende verzichten in diesem Jahr Thyssen-Krupp und die Commerzbank.

Die höchsten und niedrigsten Dividendenrenditen 2014 im Überblick

Höchste Renditen
1Münchner Rück4,8 Prozent / 7,25 Euro
2Eon4,4 Prozent / 0,60 Euro
3Deutsche Telekom 4,4 Prozent / 0,50 Euro
4Allianz4,3 Prozent / 5,30 Euro
5Deutsche Börse3,7 Prozent / 2,10 Euro

Quelle: Handelsblatt

Niedrigste Renditen
1Commerzbank 0 Prozent / 0 Euro
1Thyssen-Krupp0 Prozent / 0 Euro
3Lanxess1,0 Prozent / 0,50 Euro
4Heidelberg Cement1,0 Prozent / 0,60 Euro
5Beiersdorf 1,0 Prozent / 0,70 Euro
Quelle: Handelsblatt

Allerdings profitieren von den hohen Ausschüttungen nur knapp sieben Prozent der deutschen Bevölkerung. So viele Personen haben in den Jahren 2012 und 2013 laut Angaben des Deutschen Aktieninstituts (DAI) ihr Geld in Aktien investiert. Die Springer-Autoren Karl H. Lindmayer und Hans-Ulrich Dietz nennen in dem Buch "Geldanlage und Steuer 2014" mögliche Gründe (Seite 104) für diese Zurückhaltung:

  • extreme Schwankungen an den Aktienbörsen, unter anderem verstärkt durch Großrechner
  • zwei starke Kurseinbrüche in den vergangenen zehn Jahren
  • mangelndes Verständnis der Zusammenhänge und Hintergründe
  • unvorhergesehene Ereignisse wie die Probleme einiger hochverschuldeter EU-Staaten
Weitere Artikel zum Thema

Family Offices erwarten geringe Renditen

Privates Vermögen verdoppelt sich weltweit bis 2022

In dem Artikel "Dividenden als Renditebringer in unsicheren Börsenzeiten" betont Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege für Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank, dennoch, dass Aktien zu einer ausgewogenen Anlagestrategie dazugehören. Er rät Anlegern allerdings dazu, das Portfolio möglichst breit zu diversifizieren. Anleger sollten laut Stephan "am Aktienmarkt auf defensive Werte setzen, also auf Werte, die weitgehend konjunkturunabhängig sind“.

Background information for this content