Skip to main content
Top

04-02-2015 | Wertpapiergeschäft | Interview | Article

"Für den Kunden ändert sich wenig"

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Leibrenten sind eine Möglichkeit für Immobilienbesitzer, sich bei hohen Kosten für das eigene Haus finanziell abzusichern. Dirk Bergfelder, Gründer der Deutsche Leibrenten Unternehmensgruppe, über die Alternative zum Bankkredit.

Versicherungsmagazin: Ihr System der Leibrente funktioniert so ähnlich wie das bekannte Geschäftsmodell einer Umkehrhypothek (Reverse Mortgage), das vor allem in den USA beliebt und verbreitet ist. Wie unterscheidet sich Ihr Modell?

Dirk Bergfelder: Wir unterscheiden uns komplett von der Umkehrhypothek. Während in den USA Menschen, die Geld benötigen, durch ihr Haus von der Bank einen Kredit erhalten, bekommt man von uns eine Rente. Das heißt, jeder kann in seinem Haus wohnen bleiben. Wir lassen das auch notariell beglaubigen. Unser Modell richtet sich vor allem an Menschen, die für ihren gemütlichen Lebensabend finanziell abgesichert sein möchten, aber zu wenig Rente bekommen. Altersbedingt gelten Rentner bei Banken nicht als kreditwürdig. Dieses Kriterium fällt bei uns natürlich weg. Bei uns steht die Immobilie im Vordergrund.

Warum setzt sich eine Idee wie die der Umkehrhypothek in Deutschland nicht richtig durch?

In Deutschland hält sich das Bild des Häuslebauers hartnäckig. Wer möchte schon sein Haus, das er mühevoll erbaut und abbezahlt hat, einfach wieder abtreten? Unser Modell hat mehr Potenzial, sich durchzusetzen, weil wir eine Rente zahlen und keinen Kredit. Für unsere Kunden ändert sich auch wenig das ist uns sehr wichtig. Es ändert sich nur der Eintrag im Grundbuch. Die Deutsche Leibrenten Immobiliengenossenschaft wird Eigentümer und das notarielle Wohnrecht wird eingetragen sonst ändert sich für den Hausbesitzer nichts.

Was ist im Vergleich dazu der unverwechselbare Vorteil Ihres Produkts?

Der Kunde bekommt ein Rundum-sorglos-Paket: Neben dem Wohnrecht und der Rente bieten wir mit unserer Service & Verwaltung AG auch die Möglichkeit, Instandhaltungsmaßnahmen am Haus durchführen zu lassen. Das ist ein Angebot für die Immobilienbesitzer, die nicht selbst die Instandhaltung durchführen können oder wollen. Dabei arbeiten wir mit Dienstleistern vor Ort zusammen. Viele unserer Kunden nehmen gerade unser Angebot wahr, um die längst fälligen Maßnahmen am Haus durchzuführen. Für uns heißt Service, auch anzubieten, dass der Rasen gemäht oder das Essen gebracht wird. Wir versuchen da so weit es geht zu helfen. Unsere Dienstleister berichten uns dann auch, wie es unseren Kunden geht. Dieser soziale Aspekt ist uns sehr wichtig. Gerade hier muss in Deutschland etwas getan werden. Wir wollen Problemen wie der Altersarmut oder der Vereinsamung im Alter aktiv begegnen.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Zur Person
Dirk Bergfelder ist Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Leibrenten Unternehmensgruppe. Der gebürtige Bonner hat bereits mehrere Unternehmen erfolgreich geführt, unter anderem in den Bereichen Immobilien und Medizintechnik.
print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-04-2014 | Strategie + Management

Familienverband beachten

01-12-2014 | Titel

Entsparen muss geplant sein