Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2019

22-11-2019 | Aktuelles

Wertschätzende Interaktion als grundlegende Haltung in der Entwicklung interkultureller Sensibilität

Author: Telse Iwers

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2019

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aktuelle Diskurse interkultureller Diversität führen zur Annahme von Multikulturalität und Multikollektivität als Zweifachbestimmung des personalen Selbst. Wertschätzende Interaktion und Achtsamkeit werden vor diesem Hintergrund zentrale Orientierungen interkultureller Sensibilisierung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Auerheimer, G. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Auerheimer, G. (Hrsg.). (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Göhlich, M., Liebau, E., Leonhard, H.-W., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. Weinheim, München: Juventa. Göhlich, M., Liebau, E., Leonhard, H.-W., & Zirfas, J. (2006). Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung. Weinheim, München: Juventa.
go back to reference Graf, U., & Iwers, T. (Hrsg.). (2019). Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbronn: Klinkhardt. Graf, U., & Iwers, T. (Hrsg.). (2019). Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern. Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
go back to reference Hansen, K. P. (2009). Kultur, Kollektiv, Nation. Schriften der Forschungsstelle Grundlagen Kulturwissenschaft, Bd. 1. Passau: Stutz. Hansen, K. P. (2009). Kultur, Kollektiv, Nation. Schriften der Forschungsstelle Grundlagen Kulturwissenschaft, Bd. 1. Passau: Stutz.
go back to reference Honneth, A. (1994). Kampf um Anerkennung – zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Berlin: Suhrkamp. Honneth, A. (1994). Kampf um Anerkennung – zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences. International differences in work-related values. Thousand Oaks: SAGE. Hofstede, G. (2001). Culture’s consequences. International differences in work-related values. Thousand Oaks: SAGE.
go back to reference Iwers, T. (2017). Förderung achtsamer Interaktion in Teams und Organisationen. Konfliktdynamik, 2/2017, 88–98.CrossRef Iwers, T. (2017). Förderung achtsamer Interaktion in Teams und Organisationen. Konfliktdynamik, 2/2017, 88–98.CrossRef
go back to reference Mecheril, P. (Hrsg.). (2016). Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Mecheril, P. (Hrsg.). (2016). Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
go back to reference Mecheril, P., Castro Varela, M., Dirim, I., Kalpaka, A., & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Mecheril, P., Castro Varela, M., Dirim, I., Kalpaka, A., & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.
go back to reference Messerschmidt, A. (2008). Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik. Zeitschrift für Pädagogik, 54(1), 5–17. Messerschmidt, A. (2008). Pädagogische Beanspruchungen von Kultur in der Migrationsgesellschaft. Bildungsprozesse zwischen Kulturalisierung und Kulturkritik. Zeitschrift für Pädagogik, 54(1), 5–17.
go back to reference Neubauer, M., & Röseler, C. (2019). Organisationen als Orte gelebter (Inter‑)Kulturalität. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 4/2019. Neubauer, M., & Röseler, C. (2019). Organisationen als Orte gelebter (Inter‑)Kulturalität. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 4/2019.
go back to reference Nohl, A.-M. (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Nohl, A.-M. (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik: Eine systematische Einführung (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Schäffter, O. (2009). Die Theorie der Anerkennung – ihre Bedeutung für pädagogische Professionalität. In A. Mörchen & M. Tolksdorf (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch, (Bd. 29, S. 171–182). Bielefeld: Bertelsmann. Schäffter, O. (2009). Die Theorie der Anerkennung – ihre Bedeutung für pädagogische Professionalität. In A. Mörchen & M. Tolksdorf (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. EB Buch, (Bd. 29, S. 171–182). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Schlee, J. (2012). Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Schlee, J. (2012). Kollegiale Beratung und Supervision für pädagogische Berufe. Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Arbeitsbuch (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Metadata
Title
Wertschätzende Interaktion als grundlegende Haltung in der Entwicklung interkultureller Sensibilität
Author
Telse Iwers
Publication date
22-11-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00487-9

Other articles of this Issue 4/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2019 Go to the issue