Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

6. Wertschöpfung in der Supply Chain

Author : Otto Brauckmann

Published in: Smart Production

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wertschöpfung ist das Ergebnis einer langen Kette von Teilschritten, von denen das einzelne Unternehmen lediglich ein begrenzter Mitspieler ist. Für die Kette hat sich der Begriff Supply Chain eingebürgert. Er ist erst Ende der 90ger Jahren aufgekommen und richtet den Fokus auf die Gesamtheit der Wertschöpfungskette von der Herstellung des Rohmaterials über die Herstellung bis hin zur Distribution und den Endverbraucher. Eine weitere Begriffsbildung ist „Manufactured to market“, ein Ziel, das die Automobilindustrie anstrebt, aber in akzeptabler Zeit nicht in Sicht ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Biedermann K (2003) Das Geschäftsmodell des Potato-Systems. TU Ilmenau Biedermann K (2003) Das Geschäftsmodell des Potato-Systems. TU Ilmenau
go back to reference Cole T (2010a) Unternehmen 2020, Das Internet war erst der Anfang. Hanser, München Cole T (2010a) Unternehmen 2020, Das Internet war erst der Anfang. Hanser, München
go back to reference Cole T (2010b) Unternehmen 2020. Hanser, München Cole T (2010b) Unternehmen 2020. Hanser, München
go back to reference Dudenhöffer F (2007) Erfolg durch Kostenführerschaft, FAZ, Nr. 210 Dudenhöffer F (2007) Erfolg durch Kostenführerschaft, FAZ, Nr. 210
go back to reference Eichen S, Sommerlatte T (2007) Kundennutzen als Maß, FAZ, Nr. 168 Eichen S, Sommerlatte T (2007) Kundennutzen als Maß, FAZ, Nr. 168
go back to reference Fandel G, Fey A, Heuft B, Pitz Th (2009) Kostenrechnung. Springer, Berlin Fandel G, Fey A, Heuft B, Pitz Th (2009) Kostenrechnung. Springer, Berlin
go back to reference FAZ (2006a) Mythen der Innovation, Nr. 120 FAZ (2006a) Mythen der Innovation, Nr. 120
go back to reference FAZ (2006b) Verlagerungswelle ebbt ab, Nr. 13 FAZ (2006b) Verlagerungswelle ebbt ab, Nr. 13
go back to reference FAZ (2012) Umfrage zur Gratis-Kultur im Netz, Nr. 298 FAZ (2012) Umfrage zur Gratis-Kultur im Netz, Nr. 298
go back to reference FAZ (2013a) Beyonce online: 4 Millionen Euro am Tag, Nr. 294 FAZ (2013a) Beyonce online: 4 Millionen Euro am Tag, Nr. 294
go back to reference FAZ (2013b) In der schönen neuen Welt reden auch die Maschinen miteinander, Der Pionier der vernetzten Fabrik kommt vom Bodensee, Nr. 291 FAZ (2013b) In der schönen neuen Welt reden auch die Maschinen miteinander, Der Pionier der vernetzten Fabrik kommt vom Bodensee, Nr. 291
go back to reference FAZ (2013c) IT lässt kleine Unternehmen schneller wachsen, Nr. 292 FAZ (2013c) IT lässt kleine Unternehmen schneller wachsen, Nr. 292
go back to reference FAZ (2013d) Radikaler Abschied vom Erbe des Vaters. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 244 FAZ (2013d) Radikaler Abschied vom Erbe des Vaters. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 244
go back to reference FAZ (2014a) Manager müssen 30.000 E-Mails im Jahr abarbeiten, Nr. 184 FAZ (2014a) Manager müssen 30.000 E-Mails im Jahr abarbeiten, Nr. 184
go back to reference FAZ (2014b) Wir zappeln in den Fallstricken der Gratiskultur, Nr. 40 FAZ (2014b) Wir zappeln in den Fallstricken der Gratiskultur, Nr. 40
go back to reference Financial Times (2005) Fischer bleibt, 5. April Financial Times (2005) Fischer bleibt, 5. April
go back to reference Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, München
go back to reference Geiger H (2007) Mittelständler kommen nach Hause. Westfälische Gundschau, Nr. 56 Geiger H (2007) Mittelständler kommen nach Hause. Westfälische Gundschau, Nr. 56
go back to reference Geiser B (2007) Das Eisbergsyndrom, Der Finanzvorstand muss das Rechenwerk erweitern. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 138 Geiser B (2007) Das Eisbergsyndrom, Der Finanzvorstand muss das Rechenwerk erweitern. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 138
go back to reference Giersberg G (2011) Der Preis ist wichtiger als die Menge. FAZ, Nr. 170 Giersberg G (2011) Der Preis ist wichtiger als die Menge. FAZ, Nr. 170
go back to reference Giersberg G (2014) Der Preiskrieg kennt nur Verlierer. FAZ, Nr. 6 Giersberg G (2014) Der Preiskrieg kennt nur Verlierer. FAZ, Nr. 6
go back to reference Gropp M (2013) Bund der Bezahldienstleister, FAZ Nr. 295 Gropp M (2013) Bund der Bezahldienstleister, FAZ Nr. 295
go back to reference Hammer M (1985) Business Reengineering. Campus, Frankfurt Hammer M (1985) Business Reengineering. Campus, Frankfurt
go back to reference Heeg Th (2005a) Die Kinderversteherin, Portrait Andrea Schauer, FAS, Nr. 50 Heeg Th (2005a) Die Kinderversteherin, Portrait Andrea Schauer, FAS, Nr. 50
go back to reference Heeg Th (2005b) 50 Tonnen Güter für jeden Deutschen, FAZ, Nr. 38 Heeg Th (2005b) 50 Tonnen Güter für jeden Deutschen, FAZ, Nr. 38
go back to reference Heinemann G (2013) Der neue Kunde kommt mit Handy, FAZ, Nr. 250 Heinemann G (2013) Der neue Kunde kommt mit Handy, FAZ, Nr. 250
go back to reference Henderson B (1974) Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie. H & H, Frankfurt a. M. Henderson B (1974) Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie. H & H, Frankfurt a. M.
go back to reference Kagermann H, Österle H (2007) Geschäftsmodelle 2010. FAZ Institut, Frankfurt a. M. Kagermann H, Österle H (2007) Geschäftsmodelle 2010. FAZ Institut, Frankfurt a. M.
go back to reference Koch B (2013) Einkaufsbummel per Computermaus, FAZ Nr. 295 Koch B (2013) Einkaufsbummel per Computermaus, FAZ Nr. 295
go back to reference Kottmann M, Kriegesmann B (2005) Ersatzhandlungen für echte Innovationen, FAZ, Nr. 25 Kottmann M, Kriegesmann B (2005) Ersatzhandlungen für echte Innovationen, FAZ, Nr. 25
go back to reference Krohn Ph (2013) Ideen aus dem Weltall, FAZ, Nr. 297 Krohn Ph (2013) Ideen aus dem Weltall, FAZ, Nr. 297
go back to reference Lüthje C (2003) Kundenorientierung als Erfolgsfaktor im Innovationsprozess, In: Herstatt C, Verworn B (Hrsg) Management der frühen Innovationsphasen, Wiesbaden, S. 36–56 Lüthje C (2003) Kundenorientierung als Erfolgsfaktor im Innovationsprozess, In: Herstatt C, Verworn B (Hrsg) Management der frühen Innovationsphasen, Wiesbaden, S. 36–56
go back to reference Marten R (2005) Die Möglichkeit des Unmöglichen. Freiburg, München Marten R (2005) Die Möglichkeit des Unmöglichen. Freiburg, München
go back to reference Prahalad CK, Hamel G (1995). Wettlauf um die Zukunft. Ueberreuter, Berlin Prahalad CK, Hamel G (1995). Wettlauf um die Zukunft. Ueberreuter, Berlin
go back to reference Rall W, König B (2006) Branchen von morgen. McKinsey & Comp, Redline, Heidelberg Rall W, König B (2006) Branchen von morgen. McKinsey & Comp, Redline, Heidelberg
go back to reference Reinhold H (2013) Erfolgsfaktor Innovation. FAZ, Nr. 260 Reinhold H (2013) Erfolgsfaktor Innovation. FAZ, Nr. 260
go back to reference Seiser M (2004) Wir profitieren auch von der Schwäche der Autobauer. FAZ Nr. 273 Seiser M (2004) Wir profitieren auch von der Schwäche der Autobauer. FAZ Nr. 273
go back to reference Simon H (1996) Die heimlichen Gewinner. Campus, Frankfurt a. M. Simon H (1996) Die heimlichen Gewinner. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Theurer M (2013) Herrscher der Töne. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 92 Theurer M (2013) Herrscher der Töne. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 92
go back to reference Uepping H, Grötzinger M (2005) Die Suche nach Kreativität im Unternehmen. FAZ, Nr. 200 Uepping H, Grötzinger M (2005) Die Suche nach Kreativität im Unternehmen. FAZ, Nr. 200
go back to reference Wildemann H (2005) Produktion hat goldenen Boden. FAZ Nr. 19 Wildemann H (2005) Produktion hat goldenen Boden. FAZ Nr. 19
go back to reference Womack J.P, Jones D.T (2003) Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen. Heyne, München Womack J.P, Jones D.T (2003) Auf dem Weg zum perfekten Unternehmen. Heyne, München
go back to reference Zupancic D (2013) in Das Marketing Journal Marke 41 Ausgabe 6 2013 Zupancic D (2013) in Das Marketing Journal Marke 41 Ausgabe 6 2013
Metadata
Title
Wertschöpfung in der Supply Chain
Author
Otto Brauckmann
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45302-5_6