Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2017 | OriginalPaper | Chapter

Wertschöpfungspotenziale durch Digitalisierung – Eine Analyse der Kosten- und Differenzierungstreiber von Dienstleistungen

Authors : Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Maximilian Rimbach, Sebastian Wolf

Published in: Dienstleistungen 4.0

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Aufbauend auf die Triade der Service-Strategie nach Roth und Menor (2003), die technologischen Strukturmuster der Wertschöpfung nach Stabell und Fjeldstad (1998) und die technologischen Treiber der Digitalisierung als Enabler neuer Geschäftsmodelle (Fleisch et al. 2015) analysiert der Beitrag für jedes der drei Strukturmuster Value Chain, Value Shop und Value Network die durch Digitalisierung hervorgerufenen Veränderungen der Werttreiber. Auf dieser Basis werden Implikationen für das Management Digitaler Dienstleistungsinnovationen abgeleitet.

Metadata
Title
Wertschöpfungspotenziale durch Digitalisierung – Eine Analyse der Kosten- und Differenzierungstreiber von Dienstleistungen
Authors
Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach
Maximilian Rimbach
Sebastian Wolf
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17552-8_11

Premium Partner