Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

14. Wettbewerb und Angebotserstellung

Author : Bernd-J. Madauss

Published in: Projektmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen befinden sich heute mehr denn je im globalen Wettbewerb. Um überleben zu können, muss die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und nach Möglichkeit gesteigert werden. Dazu gehört die Entwicklung und Vermarktung neuer marktgerechter Produkte. Projektangebote sind ein wirkungsvolles Instrument, um das zu erreichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Pierer Heinrich von, Lohmann Karl, Lübbe-Wolff Gertrude, Zwischen Profit und Moral,Carl Hanser Verlag, München Wien, 2003, S. 42 Pierer Heinrich von, Lohmann Karl, Lübbe-Wolff Gertrude, Zwischen Profit und Moral,Carl Hanser Verlag, München Wien, 2003, S. 42
[2]
go back to reference Collins Jim, How the Mighty Fall, Harper Collins Publishers Inc., New York, 2009, S.9 Collins Jim, How the Mighty Fall, Harper Collins Publishers Inc., New York, 2009, S.9
[4]
go back to reference Madauss Bernd, Folienunterlage „Why Rockets Fall“, Estonien Leadership Conference, Tallin, Oktober 2012 Madauss Bernd, Folienunterlage „Why Rockets Fall“, Estonien Leadership Conference, Tallin, Oktober 2012
[5]
go back to reference Bölkow Ludwig, Der Zukunft verpflichtet, Herbig Verlag, München 1994 Bölkow Ludwig, Der Zukunft verpflichtet, Herbig Verlag, München 1994
[6]
go back to reference Iacocca Lee, Eine amerikanische Karriere, Econ Verlag Düsseldorf und Wien, 1985, S.214 Iacocca Lee, Eine amerikanische Karriere, Econ Verlag Düsseldorf und Wien, 1985, S.214
[7]
go back to reference Kotler Bliemel, Marketing-Management, C.E. Poeschel Verlag Stuttgart, 7. Aufl., Stuttgart, 1992, S.494 Kotler Bliemel, Marketing-Management, C.E. Poeschel Verlag Stuttgart, 7. Aufl., Stuttgart, 1992, S.494
[8]
go back to reference Oberth Hermann, Die Rakete zu den Planetenräumen, Verlag Oldenbourg, München, 1923MATH Oberth Hermann, Die Rakete zu den Planetenräumen, Verlag Oldenbourg, München, 1923MATH
[9]
go back to reference Aussage des französisch-amerikanischen Industriedesigners Raymond Loewy Aussage des französisch-amerikanischen Industriedesigners Raymond Loewy
[10]
go back to reference ESA (ESRO): Manual of Competitive Tendering Procedures in the European Space Research Organisation, 15. March 1974, S. 4. ESA (ESRO): Manual of Competitive Tendering Procedures in the European Space Research Organisation, 15. March 1974, S. 4.
[11]
go back to reference Madauss, Bernd-J.: Ergebnisbericht des ersten Praxisseminars: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten; MBB-Bildungsprogramm, MBB-Bericht, S. 4. Madauss, Bernd-J.: Ergebnisbericht des ersten Praxisseminars: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten; MBB-Bildungsprogramm, MBB-Bericht, S. 4.
[12]
go back to reference Kahn, Stephan: Advanced Technology Projects and International Procurement: The case of the European Space Agency, 2 Public Procurement Law Review, Sweet & Maxwell, Andover, 1993, S. 19. Kahn, Stephan: Advanced Technology Projects and International Procurement: The case of the European Space Agency, 2 Public Procurement Law Review, Sweet & Maxwell, Andover, 1993, S. 19.
[13]
go back to reference Majaro, Simon: International Marketing — A Strategic Approach to World‘s Markets, George Allen and Unwin, London, 1978, S. 30. Majaro, Simon: International Marketing — A Strategic Approach to World‘s Markets, George Allen and Unwin, London, 1978, S. 30.
[14]
go back to reference Hinterhuber, Hans H.: Strategische Unternehmensführung, Walter de Gruyter, Berlin/New York, 1980, S. 185, S. 24. Hinterhuber, Hans H.: Strategische Unternehmensführung, Walter de Gruyter, Berlin/New York, 1980, S. 185, S. 24.
[16]
go back to reference Silver, Hyman: Proposal Preparation and Source Selection, State of the Art Seminars, Rome, Munich, Stockholm, 1981. Silver, Hyman: Proposal Preparation and Source Selection, State of the Art Seminars, Rome, Munich, Stockholm, 1981.
[17]
go back to reference Ammon-Wexler, J. und Carmel, Catherine: How to create a Winning Proposal, S. 2-5. Ammon-Wexler, J. und Carmel, Catherine: How to create a Winning Proposal, S. 2-5.
[18]
go back to reference Madauss Bernd, Erstellung von Angeboten, MBB-Bericht UR-589/82, 1982 Madauss Bernd, Erstellung von Angeboten, MBB-Bericht UR-589/82, 1982
[19]
go back to reference Madauss, Bernd-J.: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, AlBFachliteratur, Gerberstr. 3b, Bad Aibling, 1978/81, S. VII-6. Madauss, Bernd-J.: Planung und Überwachung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, AlBFachliteratur, Gerberstr. 3b, Bad Aibling, 1978/81, S. VII-6.
[21]
go back to reference Stewart Rodney D. und Stewart Ann L., Proposal Preparation, John Wiley & Sons, Inc, 2nd. Ed., 1992, S. 81ff Stewart Rodney D. und Stewart Ann L., Proposal Preparation, John Wiley & Sons, Inc, 2nd. Ed., 1992, S. 81ff
[22]
go back to reference STOP-Technique, Procurement Associates, Inc., Covina, CaI. USA. STOP-Technique, Procurement Associates, Inc., Covina, CaI. USA.
[23]
go back to reference Madauss, Bernd-J.: Erstellung von Angeboten spezielle Angebotstechniken, MBB-Bericht UR-589/82, Teil 2. Madauss, Bernd-J.: Erstellung von Angeboten spezielle Angebotstechniken, MBB-Bericht UR-589/82, Teil 2.
[25]
go back to reference ESRO (ESA) Manual of Competitive Tendering Procedures ..., S. 19, 15.3.1974 ESRO (ESA) Manual of Competitive Tendering Procedures ..., S. 19, 15.3.1974
[29]
go back to reference Burmeister, Mark: Bidding to lose, RCA Corporation, 1982, S. 1. Burmeister, Mark: Bidding to lose, RCA Corporation, 1982, S. 1.
[31]
go back to reference Laine, Morton J.: Configuration Management, in: Space & Aeronautics, Vol. 46, Nr. 6, Novembre 1966, S. 76. Laine, Morton J.: Configuration Management, in: Space & Aeronautics, Vol. 46, Nr. 6, Novembre 1966, S. 76.
[32]
go back to reference Madauss Bernd, Contract Negotiation, Training for Satellite amd Management, Royal Army of Oman HQ SAF, Dezember 2010 Madauss Bernd, Contract Negotiation, Training for Satellite amd Management, Royal Army of Oman HQ SAF, Dezember 2010
Metadata
Title
Wettbewerb und Angebotserstellung
Author
Bernd-J. Madauss
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54432-7_14