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2017 | OriginalPaper | Chapter

7. Wettbewerbspolitik

Author : Christian A. Conrad

Published in: Wirtschaftspolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Vorlesungskapitel Wettbewerbspolitik soll Ihnen als zukünftigen Manager einen Einblick in die deutsche und europäische Wettbewerbspolitik vermitteln. Diesen Einblick können Sie später einmal sowohl dazu nutzen, den Gewinn ihres Unternehmens durch die Abwehr von unfairem Wettbewerb ihrer Konkurrenten zu steigern als auch Bußgelder wegen Wettbewerbsverstößen zu vermeiden.

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Footnotes
1
Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 75 sowie Hildebrand, Doris (2002a), S. 160 f.
 
2
Euckens vollständige Konkurrenz stimmt nicht mit der preistheoretischen Form der vollkommenen Konkurrenz überein. Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 76 f.
 
3
Vgl. Lenel, Hans Otto (1989), S. 308.
 
4
Vgl. Starbatty, Joachim (1983), S. 569 sowie Hildebrand, Doris (2002a), S. 160.
 
5
Vgl. Fox, Eleanor M. (1986), S. 983. Allerdings befürchtete selbst die Freiburger Schule später in Deutschland, dass die Monopolkommission auf Kosten der Wettbewerbsfreiheit zu viel Macht bekommen könnte. Hildebrand, Doris (2002a), S. 160. Der Unterschied zwischen den USA und Europa in der Staatsauffassung wird oft auch überbetont. So war es gerade die amerikanische Wettbewerbspolitik, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts sehr restriktiv zahlreiche amerikanische Kartelle zerschlagen hat. Vgl. Hawk, Barry, E. (1987), S. 10 ff.
 
6
Eucken selbst verwendete allerdings diese Begriffe nicht explizit.
 
7
Vgl. Görgens, E. (1988), S. 765 sowie Brendel, Herwig (1997), S. 98.
 
8
Vgl. Starbatty, Joachim (1983), S. 569; Lenel, Hans Otto (1989), S. 309 sowie Abschn. 3.​1.
 
9
Vgl. Hawk, Barry E. (1995) sowie Hildebrand, Doris (2002a), S. 162.
 
10
Vgl. Lenel, Hans Otto (1989), S. 309.
 
11
Vgl. Mason, Edwards S. (1939).
 
12
Vgl. Clark, J. M. (1940) sowie Aberle, Gerd (1992), S. 30 ff.
 
13
Vgl. Mason, Edwards S. (1939).
 
14
Verschiedene Definitionen von „Workability Competition“ finden sich bei Markham, Jesse W. (1950); Poeche, Jürgen (1970), S. 20 ff.; Bain, Joe S. (1950) sowie eine gute Zusammenfassung bei Sosnick, Stephen H. (1958).
 
15
Vgl. Kantzenbach, Erhard (1967). Zur theoretischen Konzeption des funktionsfähigen Wettbewerbs siehe auch Kantzenbach, Erhard/Kallfass, Hermann H. (1981), S. 105 ff.; Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 23 ff.; Poeche, Jürgen (1970) sowie Berg, Hartmut (1999), S. 240.
 
16
Die zwei Hauptvertreter dieser Richtung, Mason und Bain, arbeiteten an der Harvard University.
 
17
Daneben gibt es noch die Workability-Auslegung von Markham, der aus der Überlegung, dass sich das Wettbewerbsoptimum nie erreichen lässt, schlussfolgert, dass die Wettbewerbspolitik so lange in den Markt intervenieren soll, bis sich keine Marktergebnisverbesserung mehr erreichen lässt. Bartling sieht in diesem Ansatz die Gefahr, dass ohne klare Vorgaben die Gefahr einer unkontrollierbaren kontraproduktiven Intervention besteht. Vgl. Bartling, H. (1988), S. 767.
 
18
Vgl. Bartling, H. (1988), S. 767; Schüller, Alfred (1987), S. 58; Viscusi, W. Kip./Vernon, John, E./Harrington, Joseph Emmett (2000), S. 62 sowie Berg, Hartmut (1999), S. 240 ff.
 
19
Struktur → Verhalten → Ergebnis; Struktur → Verhalten; Verhalten → Ergebnis und Struktur → Ergebnis.
 
20
Zur Rule of Reason vgl. Schmidt, Ingo (1981) sowie Waldherr, Markus (2001), S. 3 ff.
 
21
Vgl. Hildebrand, Doris (2002b), S. 6 ff.
 
22
Vgl. Kowalski, Angelika (1997), S. 152 f. sowie Hildebrand, Doris (2002a), S. 130 f.
 
23
Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 30.
 
24
Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 38 f.
 
25
Vgl. Oberender, Peter/Vath, Andreas (1989), S. 12 sowie Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 40 f.
 
26
Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 154.
 
27
Sein Ansatz präzisierte er in weiteren Veröffentlichungen. Vgl. Hayek, Friedrich August von (1949), S. 106; Hayek, Friedrich August von (1978), S. 180; Hayek, Friedrich August von (1969), S. 249 sowie Hayek, Friedrich A. von (1975), S. 15.
 
28
Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (2001), S. 212 ff.
 
29
Selbst die deutsche Monopolkommission lehnte Hayek seinerzeit aufgrund ihres umfangreichen Interventionsspielraums ab. Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 119 ff. und 121; Mantzavinos, Chrysostomos (2001), S. 212 ff. sowie Hildebrand, Doris (2002a), S. 154 f.
 
30
Zur Konzeption des freien Wettbewerbs vgl. Hoppmann, Erich (1977) sowie Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 158 ff.
 
31
Vgl. Schumpeter, Joseph, A (1961), S. 139 ff. sowie Schumpeter, Joseph, A. (1993), S. 318 ff.
 
32
Vgl. Schüller, Alfred (1987), S. 58; Aberle, Gerd (1992), S. 40 ff.; Schmidt, Ingo/Rittaler, Jan B. (1986) sowie Woll, Artur (1988), S. 767 f.
 
33
Vgl. zum Konzept der Kreuzpreiselastizität Schengber, Ralf A. (1996), S. 115 ff.
 
34
Vgl. Shepherd, William G. (1990) sowie Nelson, R. N. (1979).
 
35
Vgl. Nelson, R. N. (1979), S. 927 f. sowie 937 ff. „The Chicago-School does not deny that concentration is a factor that facilitates collusion of a sort difficult to detect, although it attaches less significance to concentration per se than do the oligopoly theories.“ Nelson, R. N. (1979), S. 945. Umfangreiche Literatur zu den Eingriffskriterien bei Fusionen findet sich z. B. bei Stigler, Georg J. (1968), S. 296 ff.
 
36
Vgl. Schmidt, Ingo/Binder, Steffen (1996), S. 131 ff.; Reder, Melvin W. (1982), S. 15 f. sowie Williamson, Oliver E. (1968), S. 33 f. Die Effizienzgewinne werden von den fusionierenden Parteien oft überschätzt. So führten rd. 60 % der amerikanischen Fusionen Anfang der neunziger Jahre zu einer anschließenden Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse. Vgl. Sullivan, E. Thomas (2002), S. 251.
 
37
Shepherd, William G. (1985), S. 2. Vgl. auch Hildebrand, Doris (2002a), S. 136 ff.
 
38
Vgl. auch Glasow, Bernhard (1999), S. 5 f.; Hildebrand, Doris (2002a), S. 159 f. sowie Koehler, Thomas/Kooths, Stefan (2002).
 
39
Dieses Argument kann jedoch nur bei einer preiselastischen Nachfrage Gültigkeit haben.
 
40
Vgl. Nelson, R. N. (1979), S. 926 f.
 
41
Die „Theory of Contestable Markets“ hat als rein akademischer Denkansatz nie die Bedeutung der Harvard oder Chicago-School erlangt. Sie wurde in der wettbewerbspolitischen Praxis nie eingesetzt. Trotzdem vertritt sie einen wettbewerbspolitischen Standpunkt mit Alleinstellungsmerkmal und hat die wettbewerbstheoretische Diskussion nachhaltig beeinflusst.
 
42
Vgl. Baumol, William J./Panzar, John C./Willig, Robert D. (1988) sowie Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 56 ff.
 
43
Vgl. Shepherd, William G. (1990). „…, the heroes are the unidentified entrants who exercise discipline over the incumbent, and who do so most effectively when entry is free.“ Baumol, William J. (1982), S. 14.
 
44
Vgl. Aberle, Gerd (1992), S. 40 ff.
 
45
Vgl. Bartling, Hartwig (1997), S. 21.
 
46
Vgl. Pratten, C. F. (1971); Silberston, A. (1972), S. 369–391; Grichting, Alois (1976), S. 203 sowie Frohn, J./Krengel, R./Kuhbier, P./Oppenländer, K. H./Uhlmann, L. (1973).
 
47
Vgl. http://​novellaqalive2.​mhhe.​com/​sites/​1817281063/​student_​view0/​ebook/​chapter7/​chbody13/​barriers_​to_​entry.​html sowie OECD (2007). Eine umfangreiche Auflistung von Markteinstiegsbarrieren findet sich bei Boner und Krueger. Vgl. Boner, Roger Alan/Krueger, Reinald (1991), S. 6. Vgl. auch World Bank/OECD (1999), S. 103 ff. sowie OECD (2001), S. 87 f.
 
48
Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 52 f.
 
49
Vgl. Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 168.
 
50
„Thus we must reject as perverse the propensity of regulators to resist the closing down of unprofitable lines of activity. This has gone even so far as a Congressional proposal (apparently supported by Ralph Nader) to require any plant with yearly sales exceeding $250.000 to provide fifty-two weeks of severance pay and to pay three years of taxes, before it will be permitted to close, and that only after giving two years notice!“ Baumol, William J. (1982), S. 14.
 
51
„In the early 1980s, as part of a plan to free business from excessive government regulation, antitrust was re-engineered from policy that favoured open markets and entrepreneurial opportunity to law narrowly focused on output-limiting conduct that provably raises prices to U.S. consumers.“ Fox, Eleanor (1997), S. 10.
 
52
Vgl. Schmidt, Ingo/Binder, Steffen (1996), S. 131 ff. sowie Reder, Melvin W. (1982), S. 15 f.
 
53
Vgl. Nelson, R. N. (1979), S. 930 ff.
 
54
Vgl. Nelson, R. N. (1979), S. 951 f.
 
55
Vgl. Hildebrand, Doris (2002b), S. 8 f.
 
56
Möschel weist darauf hin, dass bei sieben Marktstrukturparametern (Marktanteil, Markteinstiegsbarrieren, Markttransparenz, Kostenfunktion, Produktdifferenzierung, Preiselastizität und Einkommenselastizität) und drei möglichen Ausprägungen (klein, mittel und groß) bereits 116.280 mögliche Ausprägungen entstehen. Vgl. Möschel, Wernhard (1991), S. 18.
 
57
Vgl. Matzavinos, Chrysostomos (1994), S. 137.
 
58
„In my view, the ignorance from which we suffer is unavoidable. Economists cannot fill the gap in our knowledge with analytic methods now available to them, and probably will not be able to do so in the future either. … In fact, the great danger in antitrust today is not that there will be too little economic analysis, but that there may soon be too much. Just as qualification may create the illusion of certainty, econometric sophistication may provide the illusion of a scientific method.“ Ginsburg, Douglas H. (1991), S. 28.
 
59
Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 156; Kirzner, Israel M. (1992), S. 6 f. sowie Maks, J. A. H. (1995), S. 197 f.
 
60
„The equilibrium is hypothetical, it will never be reached.“ Maks, J. A. H. (1995), S. 198.
 
61
Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 156 f. sowie Groeneveld, K./Maks, J. A. H./Muysken, J. (ed.) (1990), S. 2.
 
62
Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 156 sowie Kantzenbach, Erhard (1990), S. 203.
 
63
Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 156 sowie Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 129.
 
64
Vgl. Maks, J. A. H. (1995), S. 198.
 
65
Vgl. Maks, J. A. H. (1995), S. 198 sowie Mantzavinos, Chrysostomos (1994), S. 130.
 
66
Eine umfangreiche Auflistung von Markteinstiegsbarrieren findet sich bei Boner und Krueger. Vgl. Boner, Alan Roger/Krueger, Reinald (1991), S. 6.
 
67
Zum Beispiel: EC Commission, Green paper on the Review of Council Regulation (EEC), No. 4064/89, Com (2001) 745/6 final, Brussels, 11. December 2001; EC Commission, Notice on the Definition of the Relevant Markets (1997) OJ C 372/5, 9 December 1997, para. 24.
 
68
Hildebrand, Doris (2002a), S. 4 f.
 
69
Die EU-Kommission berücksichtigt unter Art. 81 (1) EG-Vertrag die folgenden Aspekte: 1. Die Marktposition des Anbieters, der Wettbewerber und der Nachfrager; 2. Markteinstiegsbarrieren; 3. den Reifegrad des Marktes; 4. den Handelsumfang; 5. die Art des Produktes und je nach Fall noch weitere Faktoren.
 
70
Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 16 ff.
 
71
Die Chicago-School prägte beispielsweise die „Vertical Restraint Guidelines“ von 1985, die von der von der Clinton Administration 1993 aufgehoben wurde. Vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 152.
 
72
United States Court of Appeals, Image Technical Service Inc. versus Eastman Kodak Co., No. 96-16014, D.C. No. CV-87-01686-AWT, vgl. Hildebrand, Doris (2002a), S. 156 ff. sowie Schleicher, Tara (1997), S. 310.
 
73
Vgl. Royal, Sean M. (1995), S. 445, Hovenkamp, Herbert (1985), S. 256 ff.; Hovenkamp, Herbert (1994); Hildebrand, Doris (2002a), S. 151 sowie Langlois, Richard N. (2001), S. 200 f.
 
74
Entscheidend ist hier nicht der Verlust eines Wettbewerbs auf der Basis von Unterkostenverkäufen, sondern der Abschreckungseffekt des Dumpings für potenzielle Wettbewerber (Markteinsteiger). Auf diese Weise lassen sich – wie anhand von dynamischen Modellen gezeigt werden kann – Marktrenten erzielen. Es handelt sich somit um durch Dumping strategisch gesetzte Marktzutrittsschranken (Marktverteidigungsdumping). Vgl. Fleischer, Holger (1995), S. 804.
 
75
Vgl. Kattan, Joseph (1993), S. 1–21; Krattenmaker, Thomas G./Salop, Steven C. (1986), S. 254 ff., Hovenkamp, Herbert (1994); Price, Tony Curzon (1997), S. 219–254; Schleicher, Tara (1997), S. 311 und 315; Hildebrand, Doris (2002a), S. 152 f. sowie Langlois, Richard N. (2001), S. 201.
 
76
Vgl. Hovenkamp, Herbert (1985), S. 249 ff.; Ordover, Janusz A./Willig, Robert (1985), S. 311; Hildebrand, Doris (2002a), S. 152 f.; Langlois, Richard N. (2001), S. 202 f.; Royal, Sean M. (1995), S. 445 ff. sowie Schleicher, Tara (1997), S. 315 f.
 
77
Vgl. Lande, Robert H. (1989), S. 315 f.
 
78
Vgl. Schmidt, Ingo/Binder, Steffen (1996), S. 131 ff. sowie Reder, Melvin W. (1982), S. 15 f.
 
79
Vgl. Bundeskartellamt (2011), S. 15.
 
84
So „… ist die wissenschaftliche Behandlung kaum über die Verwendung des Namens, die Behauptung von Vorteilen und die Empfehlung für das Management hinausgekommen.“ Schmiedtchen, Dieter (2003), S. 68.
 
85
Vgl. Nalebuff, Barry/Brandenburger, Adam M. (1996), S. 56 ff. sowie Schmiedtchen, Dieter (2003).
 
86
Vgl. Marx, Karl (2010) sowie Stavenhagen, Gerhard (1969), S. 157 ff.
 
87
Vgl. Conrad, Christian A. (2010), S. 157.
 
89
Input-Outputbeziehungen sind z. B. wichtig, um indirekte Unternehmensverflechtungen (sog. Cluster) und Abhängigkeiten aufzudecken.
 
90
„… a position of economic strength … which enables [a firm] to prevent effective competition being maintained on the relevant market by affording it the power to behave to an appreciable extent independently of its competitors, customers and ultimately of its consumers.“
 
91
Vgl. Nicolaides, Phedon (1994), S. 22; Forschungsinstitut für Wirtschaftsverfassung und Wettbewerb (1990), S. 18 f. sowie OECD (2001a), S. 86 f.
 
93
(Matthias, 2008).
 
94
Vgl. Spiegel-online vom 06.03.2013.
 
95
Die 9. GWB Novelle legt noch in Art. 35 GWB als weiteres Kriterium einen Wert der Gegenleistung des Zusammenschlusses mit 400 Mio. € fest. Das bedeutet: ist der Kaufpreis größer als 400 Mio. € muss die Fusion angemeldet werden. Ziel ist es hierbei, auch marktstarke Internetunternehmen mit einem geringen Umsatz zu erfassen. Vgl. http://​www.​bundesrat.​de/​SharedDocs/​drucksachen/​2017/​0201-0300/​207-17.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile&​v=​5.
 
97
Vgl. Conrad, Christian A. (2010), S. 157.
 
98
Vgl. Kösters, Wim (1992), S. 49–56.
 
99
Vgl. Siebert, Horst/Rauscher, Michael (1991); Siebert, Horst (1988) sowie Van Bergeijk, Peter A. G./Kabel, Dick L. (1993).
 
100
Vgl. Conrad, Christian A. (2003).
 
101
Vgl. Helpman, Elhanan/Krugman, Paul R. (1989), S. 2 sowie Molsberger, Josef (1994), S. 428 f.
 
102
Vgl. Bletschacher, Georg (1992), Siebert, Horst (1988); Bletschacher, Georg/Klodt, Henning (1992); Welzel, Peter (1991); Holzkämper, Hilko (1995), S. 139 ff.; Szettele, Dieter (2000), S. 61 ff. sowie Christl, Claudius (2001), S. 64 ff.
 
103
Vgl. Siebert, Horst/Rauscher, Michael (1991), S. 505 f.; Bergeijk, Peter A. G./Kabel, Dick L. (1993), S. 185; Szettle, Dieter (2000), S. 306; Krüger, Malte (1998), S. 222 sowie Christl, Claudius (2001), S. 39 ff.
 
104
So wurde ein negativer empirischer Zusammenhang zwischen der Größe von Forschungsabteilungen und der dem Marktanteil von Unternehmen festgestellt. Vgl. Bruke, Terry (1991), S. 221.
 
105
Vgl. Weizsäcker, C. Christian von/Waldenberger, Franz (1992), S. 404 sowie Bergeijk, Peter A. G./Kabel, Dick L. (1993), S. 175. Folgen die Staaten den Vorgaben der neuen Außenhandelstheorie, so wäre es die Aufgabe einer internationalen Wettbewerbsordnung, eine „beggar-thy-neighbour-policy“ zur Mehrung der internationalen Wohlfahrt zu vermeiden. Vgl. Christl, Claudius (2001), S. 47.
 
106
Koch, W. S., Czogalla, C., & Ehret, M. (2008) sowie Schmidt, Ingo/Haucap, Justus (2013).
 
107
Gemäß der sogenannten Effects Doctrine (auch Auswirkungs- oder Extraterritorialprinzip genannt), kann das nationale Wettbewerbsrecht gegen sämtliche Wettbewerbsbeschränkungen im Inland, also auch gegen die von ausländischen Unternehmen, angewandt werden. Es handelt sich hierbei um einen Rechtsgrundsatz, der vor allem von den USA angewandt wird und international umstritten ist. Die USA wendeten die Effects Doctrine als erstes Land an, Vgl. Rishikesh, Deepa (1991), S. 34 f.; Immenga, Ulrich (1996b), S. 156 f.; Immenga, Ulrich (1996a), S. 596 sowie Pengilley, Warren (1997), S. 22 f.
 
108
Vgl. Motta, Massimo/Omida, Fabrizio (1997), S. 83 sowie Bridgeman, John (2002), S. 61.
 
109
Vgl. Handelsblatt (16. August 2000), S. 12.
 
110
Vgl. Van Miert, Karel (1996), S. 3 f.
 
111
Vgl. Bridgeman, John (2002), S. 61.
 
112
Vgl. Hagedoorn, J. (1995); Klodt, Henning (4. April 2000), S. 53 sowie Kantzenbach, Erhard (2001), S. 234 ff.
 
113
Vgl. Scherer, F. M. (1997), S. 13.
 
114
Vgl. Gröner, Helmut (1987), S. 364 sowie Victor, Paul A. (1992), S. 572 ff.
 
115
„… the Department is concerned only with adverse effects on competition that would harm U.S. consumers by reducing output or raising prices.“ U.S. Department of Justice Antitrust Enforcement Guidelines for International Operations(1988), reprinted in Antitrust & Trade Reg. Rep. (BNA) No. 1391, at S-21 (Spec. Supp. Nov. 17, 1988), zitiert nach Fox, Eleanor (1997), S. 10.
 
116
Staatliche Leistungen an private Haushalte werden Transfers genannt.
 
117
Vgl. United States – General Accounting Office (1994), S. 68.
 
118
Vgl. Eckes, Alfred, E. (1993), S. 30. Gegenüber 1958 als nur 37 Antidumpingverfahren eingeleitet wurden stieg die Anzahl der Verfahren auf mehr als 1456 Antidumpingverfahren eingeleitet. Hiervon entfallen auf die USA 395, die EU 271, Australien 421 und Kanada 294 Antidumpingverfahren. Vgl. Horlick, Gary N. (1993), S. 6; Prusa, Thomas J. (2001), S. 594 sowie Grundlach, Erich/Klodt, Henning/Langhammer, Rolf J./Soltwedel, Rüdiger (1995), S. 19. Zur länderspezifischen Entwicklung der Antidumpingverfahren vgl. Leidy, Michael (1994).
 
119
Vgl. Hoekman, Bernhard (1997), S. 391 sowie Roitinger, Alexander (2002), S. 4.
 
120
Vgl. Miranda, Jorge/Torres, Raúl/Ruiz, Mario (1998), S. 5 sowie auch Messerlin, Patrick A. (2001), S. 148.
 
121
Vgl. Prusa, Thomas (2001), S. 596; Messerlin, Patrick A. (2000), S. 159 f. sowie Wooton, Ian/Zanardi, Maurizio (2002), S. 19; WTO (2001), S. 22 sowie Theuringer, Martin (2003), S. 6.
 
122
Dumping is „to be condemned if it causes or threatens material injury to an established industry in the territory of a contracting party or materially retards the establishment of a domestic industry“, Art. VI des GATT.
 
123
Vgl. Küng, Emil (1975), S. 516 sowie Van Bael, Ivo (1990), S. 23.
 
124
Zu reziprokem Dumping vgl. Brander, James/Krugman, Paul (1983).
 
125
Vgl. Nicolaides, Phedon (1990), S. 116 und 123; Viner, J. (1923); Küng, Emil (1975), S. 516 sowie Bael, Ivo (1990), S. 23.
 
126
Zitiert nach Scherer, F. M. (1994), S. 83.
 
127
Vgl. OECD (1996), S. 17. Andere Schätzungen liegen zwischen 5 bis maximal 10 %. Vgl. Messerlin, Patrick A./Reed, Geoffrey (1994), S. 1568.
 
128
Vgl. Conrad, Christian A. (2002b), S. 564 f.
 
129
Vgl. Nicolaides, Phedon (1990), S. 121. Ethier, Bernhardt sowie Hillman und Katz zeigen beispielsweise unabhängig voneinander, dass es aus Gründen der Risikodiversifizierung für einen Produzenten bei der Festlegung seiner Produktionsmenge rational sein kann zu planen, einen Teil seiner Produktion selbst unter variablen Kosten im Ausland zu verkaufen. Hillman, Aapye L./Katz, Eliakim (1986), S. 403 ff.; Ethier, Wilfred J.(1982), S. 487 ff. sowie Bernhardt, Dan (1984), S. 349 ff.
 
130
Vgl. Nicolaides, Phedon (1990), S. 118 und 121.
 
131
Vgl. Conrad, Christian A. (1998).
 
132
Eine Ausnahme bildet die Preispolitik bei der Deckungsbeitragsrechnung (vgl. den nächsten Absatz).
 
133
Vgl. Messerlin, Patrick A./Reed, Geoffrey (1994), S. 1568.
 
134
Vgl. Fleischer, Holger (1995), S. 804.
 
135
Vgl. Feinberg, Robert M. (1989) sowie Blonigen, Bruce A./Prusa, Thomas J. (2001), S. 11.
 
136
Gleiches gilt, wenn der Produzent Mitglied eines Exportkartells in dem ausländischen Markt und Monopolist im inländischen (Import-) Markt ist.
 
137
Vgl. Corden, W. M. (1978); Caves, R. E./Jones, R. W. (1981), 197 ff.; Stobbe, Alfred (1991), S. 200 f sowie OECD (2000), S. 34.
 
138
Vgl. Nicolaides, Phedon (1990), S. 118 sowie Conrad, Christian A. (2002b), S. 567.
 
139
Vgl. Nicolaides, Phedon (1990), S. 118 und 121.
 
140
Vgl. Conrad, Christian A. (2002b), S. 565 sowie Conrad, Christian A. (2015).
 
141
Jeder betroffene Wirtschaftszweig; bzw. jede natürliche. oder juristische Person oder Vereinigung ohne Rechtspersönlichkeit, die in Namen eines Wirtschaftszweigs der Gemeinschaft handelt, ist antragsberechtigt.
 
142
Vgl. Conrad, Christian A. (2002b), S. 565 sowie Conrad, Christian A. (2015).
 
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Metadata
Title
Wettbewerbspolitik
Author
Christian A. Conrad
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15712-8_7