Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

7. What if? Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zukunftsnarrativ

Author : Marc Oliver Voland

Published in: Wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Narrative konstruieren unsere Werte, unser Selbstverständnis, unsere Sicht auf die Welt. Sie binden eine Gemeinschaft zusammen und verleihen ihr Sinn und Zweck. Wer die Art und Weise ändern will, wie wir leben und auf die Welt blicken, muss die Narrative ändern. Das stößt allerdings auf Widerstände, denn Narrative begründen Identität. An die Stelle verbrauchter Erzählungen müssen neue treten, die einen positiven Grundwert transportieren, wollen sie anschlussfähig sein. Und sie müssen in interessante, inspirierende Storys verpackt werden, die kontinuierlich an den unterschiedlichsten Touchpoints erzählt werden. Ganz im Sinne von Antoine de Saint-Exupéry: Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Bretter zu schneiden und Arbeit zu verteilen, sondern wecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem großen und weiten Meer (Übersetzt nach De Saint- Exupéry, 1948).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Bundesumweltamt. (8. September 2023). Umweltbewusstsein in Deutschland. Umweltbewusstsein in Deutschland | Umweltbundesamt. Zugegriffen: 21. Febr. 2024. Bundesumweltamt. (8. September 2023). Umweltbewusstsein in Deutschland. Umweltbewusstsein in Deutschland | Umweltbundesamt. Zugegriffen: 21. Febr. 2024.
go back to reference De Saint-Exupéry, A., & Von Nostitz, O. (2009). Die Stadt in der Wüste. Karl Rauch Verlag. De Saint-Exupéry, A., & Von Nostitz, O. (2009). Die Stadt in der Wüste. Karl Rauch Verlag.
go back to reference Grankvist, P. (26. Juni 2022). From numbers to narratives – A new way of talking about life within planetary boundaries. Telling stories about climate neutrality in cities – A transformative practice. Medium. From numbers to narratives – A new way of talking about life within planetary boundaries | by Per Grankvist | Viable Cities | Medium. Zugegriffen: 21. Febr. 2024. Grankvist, P. (26. Juni 2022). From numbers to narratives – A new way of talking about life within planetary boundaries. Telling stories about climate neutrality in cities – A transformative practice. Medium. From numbers to narratives – A new way of talking about life within planetary boundaries | by Per Grankvist | Viable Cities | Medium. Zugegriffen: 21. Febr. 2024.
go back to reference Hüer, M. (2020). Nachhaltige Narrative. Geschichten über Gelingendes erzählen. Corporate Communications Journal, 5, 1. Hüer, M. (2020). Nachhaltige Narrative. Geschichten über Gelingendes erzählen. Corporate Communications Journal, 5, 1.
go back to reference Kristof, K. (2010). Wege zum Wandel. Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher Gestalten können. oekom. Kristof, K. (2010). Wege zum Wandel. Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher Gestalten können. oekom.
go back to reference Milojević, I., & Inayatullah, S. (2015). Narrative forsight. Futures, 73, 151–162.CrossRef Milojević, I., & Inayatullah, S. (2015). Narrative forsight. Futures, 73, 151–162.CrossRef
go back to reference Patagonia (15. März 2021). Die Zukunft der Energieversorgung liegt in Bürgerhand. We the Power. Bergzeit. Patagonia | Die Zukunft der Energieversorgung (bergzeit.de). Zugegriffen: 21. Febr. 2024. Patagonia (15. März 2021). Die Zukunft der Energieversorgung liegt in Bürgerhand. We the Power. Bergzeit. Patagonia | Die Zukunft der Energieversorgung (bergzeit.de). Zugegriffen: 21. Febr. 2024.
go back to reference Sachs, J. (2012). Winning the story wars. Why those who tell – And live – the best stories will rule the future. Harvard Business Review Press. Sachs, J. (2012). Winning the story wars. Why those who tell – And live – the best stories will rule the future. Harvard Business Review Press.
go back to reference Eberhard Karls Universität Tübingen. (22. Juni 2023). 18. Tübinger Mediendozentur. Luisa Neubauer Sagen, was ist. Die Klimakrise im Diskurs. YouTube. Mediendozentur 2023 – YouTube. Zugegriffen: 21. Febr. 2024. Eberhard Karls Universität Tübingen. (22. Juni 2023). 18. Tübinger Mediendozentur. Luisa Neubauer Sagen, was ist. Die Klimakrise im Diskurs. YouTube. Mediendozentur 2023 – YouTube. Zugegriffen: 21. Febr. 2024.
Metadata
Title
What if? Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Zukunftsnarrativ
Author
Marc Oliver Voland
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45227-8_7