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2023 | OriginalPaper | Chapter

Wicked Problems und Innovationen. Wie heterogene Akteure das verzwickte Feld der Energiewende bestellen

Authors : Johann Köppel, Juliane Biehl

Published in: Innovationsgesellschaft heute

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Systemische Innovationen erfolgen häufig in als überkomplex wahrgenommenen Umgebungen, etwa bei der Transformation unseres Energiesystems. In diesem Beitrag wenden wir uns Diskursen im Kontext der Energiewende in Deutschland zu, letztere getrieben vom Innovationsimperativ des Klimaschutzes. Anhand von vier exemplarischen Fällen (atomare Endlagersuche, Solarenergie sowie Windenergie an Land und auf See) betrachten wir Diskurskoalitionen heterogener Akteure in diesem Handlungsfeld. In Anlehnung an die wicked problems-Forschung von Horst Rittel und Melvin Webber konnten wir teils mehr, teils weniger verzwickte Auffassungen von Energiewendefragen herausstellen. Verzwickte Probleme werden unter erheblicher gesellschaftlicher Anstrengung erkannt und können umso motivierter einer gewissen Zähmung zugänglich sein. Wicked problems können Innovationen sowohl ankurbeln als auch hemmen, oftmals in Abhängigkeit der agierenden Akteure.

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Footnotes
1
Diese Charakteristik von wicked problems steht dem von Karl Popper (1959) vertretenen Verständnis entgegen, dass es ein Grundsatz der Wissenschaft sei, dass Wissenschaftler*innen jederzeit das Recht haben, sich zu irren (in The Logic of Scientific Discovery). Rittel und Webber halten entgegen, dass dies sehr wohl für tame problems gelte, nicht jedoch für wicked problems, bei denen jeder Zähmungsversuch zähle, d. h. Entscheidungsträger*innen keine trial-and-error-Lösungen bedienen dürften.
 
2
Nick Turnbull und Robert Hoppe (2019, S. 320) konstatieren in Kritik am wicked problems Ansatz, „Rittel and Webber’s article was primarily and no more than – an invocation for a community of rationalistic researchers to critically reflect on their paradigms.“.
 
3
STS: Science and Technology Studies.
 
4
Hierzu auch Achim Brunnengräber und Christian von Hirschhausen (2021, S. 93): „Demnach handelt es sich bei der Atomenergie nicht um ein streng ab- und eingrenzbares Thema. Die atompolitische Wende in Deutschland, die mit dem Ausstiegsbeschluss aus der Atomenergie und dem Ende der kommerziellen Nutzung der Atomkraft im Jahr 2022 eingeleitet wurde, ist vielmehr in den größeren Zusammenhang der Energiewende eingebettet.“
 
5
Vgl.: „Die Standortsuche für ein Endlager ist weltweit ein vertracktes Unterfangen. Verschiedene Interessen von Akteuren tragen hierbei zu verschiedenen Problemdeutungen und der Entstehung von Konflikten bei. Annäherungen an eine Ideallösung (sog. „clumsy solutions“) verlangen allen Akteuren Kompromisse ab – Kompromisse, die kurz-, mittel- und langfristig von Bedeutung sind.“, vgl. https://​www.​polsoz.​fu-berlin.​de/​polwiss/​forschung/​systeme/​ffu/​forschung-alt/​projekte/​laufende/​19_​Transens/​index.​html.
 
7
Standortauswahlgesetz vom 5. Mai 2017 (BGBl. I S. 1074), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 7. Dezember 2020 (BGBl. I S. 2760) geändert worden ist.
 
8
In der Schweiz wiederum wird vornehm von einem „Geologischen Tiefenlager“ gesprochen, vgl. https://​www.​nagra.​ch/​de/​das-geologische-tiefenlager.
 
9
Allerdings sei schon die imposante Annahme, man könne solche Angaben für 10.000 Jahre verlässlich treffen, ein kritisches Bild: „That time period itself speaks to a powerful imaginary of containment, assuming (not so long after Adolf Hitler’s failed ambition of a thousand-year Reich) that human societies can make reliable predictions ten millennia into the future through existing analytic methods.“ (ebd., 130).
 
10
Standortauswahlgesetz vom 5. Mai 2017 (BGBl. I S. 1074), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 7. Dezember 2020 (BGBl. I S. 2760) geändert worden ist.
 
11
Geologiedatengesetz vom 19. Juni 2020 (BGBl. I S. 1387), Gesetz zur staatlichen geologischen Landesaufnahme sowie zur Übermittlung, Sicherung und öffentlichen Bereitstellung geologischer Daten und zur Zurverfügungstellung geologischer Daten zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben (Geologiedatengesetz, GeoIDG).
 
12
Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung (Hg.) (2021) BASE-Infoplattform zur Endlagersuche: Fachkonferenz Teilgebiete [Online]. Verfügbar unter https://​www.​endlagersuche-infoplattform.​de/​webs/​Endlagersuche/​DE/​Beteiligung/​Fachkonferenz/​fachkonferenz_​node.​html (Abgerufen am 9 September 2021).
 
13
„Zentrale Aufgabe des Nationalen Begleitgremiums ist die vermittelnde und unabhängige Begleitung des Standortauswahlverfahrens. Das Gremium soll insbesondere die Öffentlichkeitsbeteiligung im Auge behalten. Das Ziel: Vertrauen in das Verfahren ermöglichen“: https://​www.​nationales-begleitgremium.​de/​DE/​WasWirMachen/​UnsereAufgaben/​unsereraufgaben_​node.​html;jsessionid=​7AA96C4A464C1596​C63691D7EDF9FCE2​.​intranet212.
 
14
Insgesamt setzten sich auf dem EU-Gipfel im November zehn Staaten dafür ein, Investitionen in Atomenergie als grüne Investitionen einzustufen, darunter Frankreich, Italien, Polen, Tschechien, Bulgarien und Rumänien (Deutschlandfunk, 2021).
 
15
Fokus auf Stromerzeugung (Photovoltaik), nicht Wärme (Solarthermie).
 
16
§ 49 Abs. 5 EEG 2017 in der bis zum 8. August 2020 gültigen Fassung.
 
17
Allegorisch verstärkt geradezu als „Solaranlagenausbaubeschleunigungsgesetz“ (Deutscher Bundestag, 2021, Drucksache 19/32044).
 
18
Vgl. auch Görisch (2015).
 
19
Z. B. Power-to-Gas (P2G), Power-to-Liquids (P2L) und Power-to-Chemicals (P2C) zur Umwandlung und temporären Speicherung von überschüssigem Strom in andere Stoffe, sodass er zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden kann.
 
20
Die Herstellung von grünem Wasserstoff erfolgt in Elektrolyseuren durch Wasserspaltung unter Verwendung von Energie aus erneuerbaren Energieträgern. Laut Verordnung zur Umsetzung des EEG (19/29793) gilt nur jener Wasserstoff als grün, „der innerhalb der ersten 5.500 Vollbenutzungsstunden eines Kalenderjahres in einer Einrichtung zur Herstellung von grünem Wasserstoff elektrochemisch hergestellt wird und bestimmte Anforderungen an den Strombezug einhält“ (Deutscher Bundestag, 2021).
 
21
Mit einem Anteil von 50,5 % am Strommix im Jahr 2020 (Fraunhofer ISE, 2021) gelten die erneuerbaren Energien als Rückgrat der Stromversorgung in Deutschland. Der größte Anteil entfällt dabei im Jahr 2020 mit 27 % auf die On- und Offshore-Windenergie (ebd.), was deutlich macht, dass die Windenergie neben der Solarenergie das Zugpferd, d. h. die treibende Kraft der aktuellen Energiewendestrategie ist.
 
22
S. hierzu auch: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. et al. (2019a, b); Umweltbundesamt (2019); Stiftung Klimaneutralität (2021b); Verheyen (2020a); BWE (2021).
 
23
U. a. auch in einem gemeinsamen Zehn-Punkte-Plan von Energiewirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau und Umweltverbänden (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. et al. 2019b).
 
24
Der Regelungsvorschlag der Stiftung Klimaneutralität sieht ebenso vor, dass die Regionalplanung anstelle der Kommunen Flächen für die Windenergie über die Raumordnung zur Verfügung stellen kann. Das Zwei-Prozent-Flächenziel würde in diesem Fall auf die Planungsregion angewendet.
 
25
Zuletzt wurde die Legalplanung durch das Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz 2020 (http://​www.​bgbl.​de/​xaver/​bgbl/​start.​xav?​startbk=​Bundesanzeiger_​BGBl&​jumpTo=​bgbl120s0640.​pdf) für bestimmte Verkehrsinfrastrukturprojekte beschlossen: Diese können nun durch Gesetz vom Bundestag genehmigt werden statt durch einen Planfeststellungsbeschluss.
 
26
Das deutsche Recht kennt diese in den USA übliche Form einer Verfahrensbeteiligung ursprünglich nicht. Dabei vertritt ein sachverständiger Dritter als „Freund des Gerichtes“ eine Perspektive in einem Rechtsstreit, um zu dessen Klärung beizutragen (Heidenberger 1996 in Blanquett und Casser, 2017). Es lasse sich jedoch „in jüngster Zeit […] in Deutschland ein Aufkommen von Klageunterstützungen [ohne] rechtliche Normierungen erkennen, so zum Beispiel als Amicus Curiae.“ (Blanquett & Casser, 2017, S. 94)
 
27
So verlautbart für die Windenergie an Land „der Odenwald als Bauernopfer für den […] schützenswerten Spessart […]“ (Wahl, 2016) oder für die Windenergie auf See „in dem politischen Spagat zwischen Artenschutz und […] Energiewende bleiben die Schweinswale als Bauernopfer auf der Strecke“ (Wattenrat Ostfriesland, 2012) oder „Fischer als Bauernopfer für die Industrialisierung der Meere“ (Verband der deutschen Kutter- und Küstenfischer e. V., 2011).
 
28
Ziel des Artenschutzes ist der Erhalt der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten, ihrer Lebensgemeinschaften sowie der Schutz ihrer Lebensräume und Biotope. Folglich ist jede Handlung, die zu einer Tötung, Beeinträchtigung, Störung oder Zerstörung der Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräume führt, nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten. In Ausnahmefällen (gesetzlich geregelt nach § 45 BNatSchG) kann die Erteilung einer artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigung beantragt werden.
 
31
Im Begleitkreis wirkt ausschließlich Johann Köppel mit.
 
33
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) (2021): Verordnung über die Raumordnung in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone in der Nordsee und in der Ostsee (AWZROV). BGBl Jahrgang 2021 Teil 1 Nr. 58; S. 3886–3887.
 
35
Wir zitieren hier – lediglich des sprachlichen Bildes wegen – die gesundheitssoziologische Arbeit von Diane Burns et al. (2013). Wicked problems or wicked people? Reconceptualising institutional abuse. Der Kontext und die Intentionen dieser Arbeit zum Pflegebereich sind selbstverständlich ganz andere.
 
36
Deutscher Bundestag: Windenergie-auf-See-Gesetz vom 13. Oktober 2016 (BGBl. I S. 2258, 2310), das zuletzt durch Artikel 12a des Gesetzes vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 3026) geändert worden ist. Online verfügbar unter http://​www.​gesetze-im-internet.​de/​windseeg/​WindSeeG.​pdf, zuletzt geprüft am 13.12.2021.
 
37
Erdgas sollte als Brückenlösung „für eine Übergangszeit“ dienen, die Gaskraftwerke jedoch so gebaut werden, „dass sie auf klimaneutrale Gase (H2-ready) umgestellt werden können“ (Sozialdemokratische Partei Deutschlands et al., 2021, S. 59).
 
Literature
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Metadata
Title
Wicked Problems und Innovationen. Wie heterogene Akteure das verzwickte Feld der Energiewende bestellen
Authors
Johann Köppel
Juliane Biehl
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39743-2_5

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