Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Wie funktioniert eigentlich ein Segway? Interdisziplinäre MINT-Modellierungsprojekte für die gymnasiale Oberstufe

Authors : Jean-Marie Lantau, Martin Bracke

Published in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Segways sind moderne Transportmittel, die sich insbesondere bei Touristenfahrten großer Beliebtheit erfreuen. Doch wie funktionieren diese modernen elektronischen Fortbewegungsmittel? Diese Fragestellung kann als Ausgangspunkt von interdisziplinären MINT-Modellierungsprojekten für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe dienen. Anhand der Darstellung eines prototypischen Schulprojekts soll dieser Beitrag zeigen, dass sich die Fragestellung hervorragend eignet, um einen fächerverbindenden MINT-Projektunterricht derart zu konzipieren, dass Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in die Anwendung von physikalischen, technischen und insbesondere mathematischen Konzepten zur Beschreibung und Analyse eines modernen Transportmittels bekommen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
1
So hatte beispielsweise der frühere TV-Entertainer Stefan Raab seine Probleme bei der Fahrt mit einem Segway, wie folgendes Video beweist: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​_​m3YBSQYGuw  (zuletzt abgerufen am 26. April 2020)
 
2
Da wir hier ein autonomes System betrachten können wir ohne Beschränkung der Allgemeinheit t0 = 0 annehmen.
 
3
vgl. Onlineversion der Software https://​www.​geogebra.​org/​classic?​lang=​de (abgerufen am 02.05.2020).
 
4
Die im Beitrag gezeigten GeoGebra-Applet werden auf der Webseite zum Buch zum Download zur Verfügung gestellt. Dabei gibt es eine Variante in Form eines Arbeitsblattes mit Anweisungen für Schülerinnen und Schüler sowie eine lauffähige Version zum Experimentieren.
 
5
vgl. offizielle Händlerseite: https://​www.​ninebot-deutschland.​de (abgerufen am 04. April 2019)
 
Literature
go back to reference Blum, W., & Leiss, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der Tanken-Aufgabe. Mathematik Lehren, 128, 18–21. Blum, W., & Leiss, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der Tanken-Aufgabe. Mathematik Lehren, 128, 18–21.
go back to reference Demtröder, W. (2012). Experimentalphysik 1 (Dritte Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer. Demtröder, W. (2012). Experimentalphysik 1 (Dritte Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Frey, K. (2012). Die Projektmethode – „Der Weg zum Bildenden Tun“ (Zwölfte Aufl.). Weinheim: Beltz. Frey, K. (2012). Die Projektmethode – „Der Weg zum Bildenden Tun“ (Zwölfte Aufl.). Weinheim: Beltz.
go back to reference Gudjons, H. (2014). Handlungsorientiert lehren und lernen: Projektunterricht und Schüleraktivität (Achte Aufl.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Gudjons, H. (2014). Handlungsorientiert lehren und lernen: Projektunterricht und Schüleraktivität (Achte Aufl.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
go back to reference Knepper, M., Eimer, M., Lantau, J.-M., & Derouet, M. (2014). Praktikumsbericht „Lego Segway“, TU Kaiserslautern, FB Mathematik. Knepper, M., Eimer, M., Lantau, J.-M., & Derouet, M. (2014). Praktikumsbericht „Lego Segway“, TU Kaiserslautern, FB Mathematik.
go back to reference Lantau, J.-M. (2017). Mathematische Modellierung eines Segways mit Umsetzung in der Schule – Eine interdisziplinäre Projektarbeit. Saarbrücken: AV Akademikerverlag. Lantau, J.-M. (2017). Mathematische Modellierung eines Segways mit Umsetzung in der Schule – Eine interdisziplinäre Projektarbeit. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
go back to reference Lantau, J.-M. (2020). Die Regelung eines Segways – Ein MINT-Modellierungsprojekt an Schulen. München: Verlag Dr. Hut. Lantau, J.-M. (2020). Die Regelung eines Segways – Ein MINT-Modellierungsprojekt an Schulen. München: Verlag Dr. Hut.
go back to reference Lantau, J.-M., Bracke, M., Bock, W., & Capraro, P. (2019). The design of a succesful teacher training to promote interdisciplinary STEM modelling projects. In G. Stillman, G. Kaiser, & E. Lampen (Hrsg.), Mathematical Modelling and Sense Making. Mathematical Modelling and Sense Making. New York: Springer. Lantau, J.-M., Bracke, M., Bock, W., & Capraro, P. (2019). The design of a succesful teacher training to promote interdisciplinary STEM modelling projects. In G. Stillman, G. Kaiser, & E. Lampen (Hrsg.), Mathematical Modelling and Sense Making. Mathematical Modelling and Sense Making. New York: Springer.
go back to reference Ludwig, M. (1998). Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums. Dissertation. Hildesheim: diVerlag franzbecker. Ludwig, M. (1998). Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums. Dissertation. Hildesheim: diVerlag franzbecker.
go back to reference Nolting, W. (2014). Grundkurs Theoretische Physik Grundkurs Theoretische Physik (Neunte Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer. Nolting, W. (2014). Grundkurs Theoretische Physik Grundkurs Theoretische Physik (Neunte Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
go back to reference Sontag, E. (1990). Mathematical control theory mathematical control theory (F. John, J. Mardsen, L. Sirovich, M. Golubitsky und W. Jäger, Hrsg.). New York: Springer. Sontag, E. (1990). Mathematical control theory mathematical control theory (F. John, J. Mardsen, L. Sirovich, M. Golubitsky und W. Jäger, Hrsg.). New York: Springer.
go back to reference Strehmel, K., Podhaisky, H. & Weiner, R. (2012). Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. Strehmel, K., Podhaisky, H. & Weiner, R. (2012). Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
go back to reference Valk, L. (2014). Lego-EV-3-Roboter: Bauen und Programmieren lernen mit LEGO MINDSTORMS EV3. München: dpunkt.verlag GmbH. Valk, L. (2014). Lego-EV-3-Roboter: Bauen und Programmieren lernen mit LEGO MINDSTORMS EV3. München: dpunkt.verlag GmbH.
Metadata
Title
Wie funktioniert eigentlich ein Segway? Interdisziplinäre MINT-Modellierungsprojekte für die gymnasiale Oberstufe
Authors
Jean-Marie Lantau
Martin Bracke
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33012-5_6

Premium Partner