Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

13. Wie gelungene IT-Kommunikation das Employer Branding maßgeblich stärkt

Author : Stefan Scheller

Published in: Praxishandbuch IT-Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Arbeitgeber, egal in welcher Branche, sind im Zeitalter der Rundum-Digitalisierung zunehmend auf die Unterstützung von Mitarbeitern aus IT-Berufen angewiesen. Die Gewinnung sowie das Binden dieser stark gesuchten Zielgruppen ist eine wachsende Herausforderung für die meisten Unternehmen. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie als IT mittels optimaler Kommunikation positiv auf dieses Ziel einzahlen. Umgekehrt werden Sie feststellen, dass Nachlässigkeiten bei der Kommunikation im Rahmen von Employer-Branding-Aktivitäten zu negativen Auswirkungen führen können. Entweder entstehen Schwierigkeiten bei der Besetzung von offenen IT-Stellen oder die eingestellten Mitarbeiter weisen nur eine geringe Mitarbeiterbindung auf. So oder so haben Sie zusammen mit dem Personalbereich alle Möglichkeiten in der Hand.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Weiterführende Leseempfehlung: Scheller (2013).
 
2
Weiterführende Literatur: Stepstone (2015) und ergänzend Scheller (2016).
 
3
Lohnend als Verweis: der Recrutainment-Blog von Jo Diercks (Recrutainment Blog o. J.).
 
4
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der DATEV eG (o. J.).
 
5
Ausführlicher Bericht zur CryptoRallye: Scheller (2015).
 
Literature
go back to reference Dannhäuser, R.: Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How, Praxistipps, Rechtshinweise. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef Dannhäuser, R.: Praxishandbuch Social Media Recruiting. Experten Know-How, Praxistipps, Rechtshinweise. Springer Gabler, Wiesbaden (2017)CrossRef
go back to reference Diercks, J., Kupka, K.: Recrutainment: Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014) Diercks, J., Kupka, K.: Recrutainment: Spielerische Ansätze in Personalmarketing und -auswahl. Springer Gabler, Wiesbaden (2014)
go back to reference Kanning, U.P.: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer, Berlin (2016) Kanning, U.P.: Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Springer, Berlin (2016)
go back to reference Kriegler, W.R.: Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Haufe, München (2014) Kriegler, W.R.: Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Haufe, München (2014)
go back to reference Verhoeven, T.: Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden (2016) Verhoeven, T.: Candidate Experience. Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler, Wiesbaden (2016)
Metadata
Title
Wie gelungene IT-Kommunikation das Employer Branding maßgeblich stärkt
Author
Stefan Scheller
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57965-7_13