Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Wie Marketing von den Hidden Champions lernen kann

Author : Hermann Simon

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wenn Marketing in den letzten Jahren an Einfluss verloren hat, dann kann es von den sog. „Hidden Champions“, die national und international erfolgreich sind, lernen. Entscheidende Faktoren sind dabei eine konsequente Kundennähe, gute Marktkenntnisse und eine starke Marke bei den relevanten Zielgruppen. Allerdings geht Kundennähe nicht mit Marketingprofessionalität einher (und vice versa). Regelmäßige Kundenkontakte und das Anstreben einer langfristigen Kundenbeziehung im Sinne einer kundenorientierten Unternehmensführung sind unabdingbar. Ebenso wird diskutiert, dass eine hohe Innovationskraft und die Bedeutungszunahme von intangiblen Wettbewerbsparametern wesentliche Eigenschaften von Hidden Champions darstellen. Sie können den Value-to-Customer und damit den Kundennutzen belegbar machen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wie Marketing von den Hidden Champions lernen kann
Author
Hermann Simon
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_15