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2014 | OriginalPaper | Chapter

6. Wie Menschen lenken

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel führt die Inhalte der vorherigen Kapitel ins Zentrum „Führung“ zusammen. Es vertieft die psychologischen Grundlagen von Führung und gibt Anregungen, wie Sie das Wissen über Menschen in der Mitarbeiterführung, der konsumentenorientierten Markenführung und dem Change Management gewinnbringend nutzen können. Führung wird dabei nicht als einseitige Beeinflussung verstanden, sondern als Prozess der gegenseitigen Anpassung und Wechselwirkung. Unternehmen, Arbeitsgruppen, Teams und Marken funktionieren wie ein lebendiger Organismus, der von innen heraus wächst, sich ständig verändert und an seine Umwelt anpasst. Fallbeispiele aus der strategischen Markenführung, der Mitarbeiterführung, dem People Management und dem Change Management zeigen, wie psychologisch orientierte Führung praktisch gelingt. Übungen und Materialien am Ende des Kapitels erleichtern das Training Ihrer psychologischen Kompetenzen für die Führungsrolle.

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Metadata
Title
Wie Menschen lenken
Author
Dr. Ute Rademacher
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04262-2_6