Skip to main content
Top
Published in:

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Wie sich Innovationen auf Märkte und etablierte Unternehmen auswirken

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur besseren theoretischen Einordnung der Wirkung von Innovationen auf die Finanzmärkte werden in diesem einleitenden Kapitel begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der Innovationsforschung diskutiert. Dazu werden zunächst die verschiedenen Dimensionen des Innovationsbegriffs erörtert. Anschließend wird diskutiert, wie sich erfolgreiche Innovationen auf Märkte auswirken und in welcher Hinsicht sie dabei gleichzeitig eine Chance und eine Bedrohung für Unternehmen darstellen. Der Schwerpunkt des Kapitels liegt dann in der Erörterung der Frage, warum sich etablierte Unternehmen oft mit Innovationen schwertun und damit Raum für den Aufstieg von neuen Spielern freigeben. Vor diesem Hintergrund wird auch ein Blick auf die Bedeutung der branchenfernen Internetgiganten für die Finanzbranche geworfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Abbey A (2002) Cross-cultural comparison of the motivation for entrepreneurship. Journal of Business and Entrepreneurship 14: 69–81. Abbey A (2002) Cross-cultural comparison of the motivation for entrepreneurship. Journal of Business and Entrepreneurship 14: 69–81.
2.
go back to reference Casper S, Waarden F (2005) Innovation and Institutions: A Multidisciplinary Review of the Study of Innovation Systems. Casper S, Waarden F (2005) Innovation and Institutions: A Multidisciplinary Review of the Study of Innovation Systems.
3.
go back to reference Cavalcante SA., Kesting P, Ulhøi JP (2011) Business model dynamics and innovation: (Re)establishing the missing linkages. Management Decision 49: 1327–1342. Cavalcante SA., Kesting P, Ulhøi JP (2011) Business model dynamics and innovation: (Re)establishing the missing linkages. Management Decision 49: 1327–1342.
4.
go back to reference Christensen, CM (1997) The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Boston, MA: Harvard Business School Press. Christensen, CM (1997) The Innovator’s Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail. Boston, MA: Harvard Business School Press.
5.
go back to reference Feldman, M.S. (2000) Organizational routines as a source of continuous change. Organizational Science, 6: 611–629. Feldman, M.S. (2000) Organizational routines as a source of continuous change. Organizational Science, 6: 611–629.
6.
go back to reference Freeman C (1982) The Economics of Industrial Innovation. London: Francis Pinter. Freeman C (1982) The Economics of Industrial Innovation. London: Francis Pinter.
7.
go back to reference Hannan MT, Freeman J (1977) The population ecology of organizations. American Journal of Sociology 82: 929–964. Hannan MT, Freeman J (1977) The population ecology of organizations. American Journal of Sociology 82: 929–964.
8.
go back to reference Hannan MT, Freeman J (1984) Structural inertia and organizational change. American Sociological Review, 49: 149–164. Hannan MT, Freeman J (1984) Structural inertia and organizational change. American Sociological Review, 49: 149–164.
9.
go back to reference Hannan MT, Freeman J (1989) Organizational Ecology. Cambridge (MA): Harvard University Press. Hannan MT, Freeman J (1989) Organizational Ecology. Cambridge (MA): Harvard University Press.
10.
go back to reference Kesting P, Federowski R (2005), Die Routinefalle. think: act. The Executive Magazine of Roland Berger Strategy Consultants 2: 36–37. Kesting P, Federowski R (2005), Die Routinefalle. think: act. The Executive Magazine of Roland Berger Strategy Consultants 2: 36–37.
11.
go back to reference March JG, Simon HA (1958) Organizations. New York (NY): Wiley. March JG, Simon HA (1958) Organizations. New York (NY): Wiley.
12.
go back to reference Nelson RR, Winter SG (1982) An Evolutionary Theory of Economic Change. Cambridge (MA), London: The Belknap Press of Harvard University Press. Nelson RR, Winter SG (1982) An Evolutionary Theory of Economic Change. Cambridge (MA), London: The Belknap Press of Harvard University Press.
13.
go back to reference Schumpeter JA (1912) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Leipzig: Duncker und Humblodt. Schumpeter JA (1912) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Leipzig: Duncker und Humblodt.
14.
go back to reference Simon HA (1947) Administrative Behaviour. New York: The Free Press. Simon HA (1947) Administrative Behaviour. New York: The Free Press.
15.
go back to reference Tellis GJ, Golder PN (1996) First to market, first to fail? Real causes of enduring market leadership. Sloan Management Review 37: 65–75. Tellis GJ, Golder PN (1996) First to market, first to fail? Real causes of enduring market leadership. Sloan Management Review 37: 65–75.
16.
go back to reference Tirole J (1988) The Theory of Industrial Organization. Cambridge (MA), London: The MIT Press. Tirole J (1988) The Theory of Industrial Organization. Cambridge (MA), London: The MIT Press.
17.
go back to reference Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: Recent developments and future research. Journal of Management 37: 1019–1042. Zott C, Amit R, Massa L (2011) The business model: Recent developments and future research. Journal of Management 37: 1019–1042.
Metadata
Title
Wie sich Innovationen auf Märkte und etablierte Unternehmen auswirken
Author
Peter Kesting
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15648-0_1