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2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Wie Sie morgen damit beginnen

Author : Julia Duwe

Published in: Beidhändige Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie können Führungskräfte die Digitalisierung vorantreiben und steuern? Welche Mittel und Methoden sind am besten geeignet, um den Sprung in die digitale Zukunft zu schaffen? Im Zuge der digitalen Transformation gibt es zahlreiche Studien und Projekte, die den Zeitraum des Wandels umfassend erforschen. Der in diesem Buch vorgestellte Lösungsansatz differenziert sich von bisherigen Veröffentlichungen, in dem er an einer ganz zentralen Stelle ansetzt: der täglichen Kommunikation von Führungskräften. Kommunikation schafft Unternehmenskultur, sie ermöglicht Innovation und kann das Mindset eines ganzen Unternehmens verändern. Wie Sie als Führungskraft mithilfe Ihres kommunikativen Handelns inmitten des heutigen Kerngeschäftes Innovationssprünge ermöglichen können, wird in Kap. 6 zusammenfassend beantwortet.
Aufgabe von Kap. 6 ist es auch, die einzelnen Kapitel in ein Gesamtbild zu fügen und die Einzel-Essenzen zu verknüpfen. Denn in der Praxis zeigt sich, dass Exploration und Exploitation selten in ihrer reinen Form auftreten und dass Sie es häufig mit Mischformen zu tun haben. So findet sich auch im Umfeld von Sprung-Innovationen die Notwendigkeit für zielgerichtete, durchgeplante Kommunikationskaskaden zur Vermittlung von Informationen – nämlich dann, wenn Sie sich auf der Zielgeraden in den Markt befinden. Genauso kann die kontinuierliche Verbesserung eines bestehenden Produktprogrammes revolutionär neue Ansätze in der Entwicklung erfordern – z. B. dann, wenn Sie Ihre Entwicklungsprozesse hinterfragen und neu ausgestalten. Die „Reinform“ von Exploitation oder Exploration ist selten anzutreffen. Dennoch ist es entscheidend für Sie als Führungskraft, die grundsätzlichen Naturen von Kommunikation zu kennen und in der beidhändigen Organisation je nach Innovationskontext zielgerichtet einsetzen zu können.

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Literature
3.
go back to reference Christensen, C.M. (2011): The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. 2. korr. Aufl. München: Franz Vahlen. Christensen, C.M. (2011): The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. 2. korr. Aufl. München: Franz Vahlen.
4.
go back to reference Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2016): Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. München: Carl Hanser. Kim, W. Chan; Mauborgne, Renée (2016): Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. München: Carl Hanser.
5.
go back to reference March, J.G. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning. Organization Science, 2 (1), S. 71–87. March, J.G. (1991): Exploration and Exploitation in Organizational Learning. Organization Science, 2 (1), S. 71–87.
6.
go back to reference O’Reilly, Charles A.; Tushman, Michael L. (2004): The Ambidextrous Organization. In: Harvard Business Review 82 (4), S. 74–81. O’Reilly, Charles A.; Tushman, Michael L. (2004): The Ambidextrous Organization. In: Harvard Business Review 82 (4), S. 74–81.
10.
go back to reference Suzuki, Shunryu (2012): Zen-Geist, Anfänger-Geist. Unterweisungen in Zen-Meditation. 3. Aufl. Freiburg, Basel, Wien: Herder. Suzuki, Shunryu (2012): Zen-Geist, Anfänger-Geist. Unterweisungen in Zen-Meditation. 3. Aufl. Freiburg, Basel, Wien: Herder.
Metadata
Title
Wie Sie morgen damit beginnen
Author
Julia Duwe
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55856-0_6