Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Wie Sie sich vom Wettbewerb abheben

Author : Wolfgang Vogt

Published in: Schlankes Marketing für den Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem Sie verstanden haben, was Ihre Zielgruppe braucht, haben Sie darauf basierend den Nutzen in für die Kunden wichtigen Marketing-Mix-Elementen geschaffen. Um sicherzustellen, dass Sie Produkte ganz nahe am Bedarf des Kunden entwickeln, haben Sie alle sieben Elemente in enger Abstimmung mit Ihren Kunden erarbeitet. Jetzt geht es darum, dass Sie sich von wichtigen Wettbewerbern unterscheiden. Wenn Ihnen das gelingt, geben Sie Ihrer Zielgruppe gute Gründe bei Ihnen und nicht beim Wettbewerb zu kaufen. Dazu ist es nötig, die relevanten Wettbewerber zu identifizieren. Für diese Wettbewerber müssen Sie feststellen ob und wo sie sich positiv oder negativ von Ihnen unterscheiden. Auf allen für Ihre Kunden wichtigen Gebieten, sollten Sie sich bemühen, mindestens gleich gut zu sein. Darüber hinaus werden Sie einzelne Gebiete definieren müssen, bei denen Sie sich positiv gegenüber dem Wettbewerb abheben oder abheben könnten. Wo Sie das noch nicht tun, sollten Sie investieren, um einen Konkurrenzvorteil zu schaffen. Das Resultat müssen Sie dann klar an Ihre Zielgruppe kommunizieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wie Sie sich vom Wettbewerb abheben
Author
Wolfgang Vogt
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16732-5_5