Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Wie Sie zur Marke werden: Die Toolbox für Ihre Weltmarke mit drei Buchstaben

Author : Anja Mahlstedt

Published in: Ihr Weg zur Marke "ICH"

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die MARKE-Strategie ermöglicht Ihnen die Bearbeitung der nächsten Schritte für Ihre ICH-Marke, damit Ihre Positionierung und Ihr Mehrwert so würdig sind, dass man Sie sich merkt! MARKE steht für „mutig Ihr Alleinstellungsmerkmal mit Ihren Ressourcen und Kompetenzen einsetzen!“
Unterschiedliche Persönlichkeiten betrachten das Thema Selbstmarketing aus ganz verschiedenen Perspektiven. Die Thesen reichen von „Menschen sind keine Ware“ bis hin zu „durch Schnelllebigkeit und Globalisierung kommen wir nicht umhin, unsere Positionierung und Weiterentwicklung in den Mittelpunkt zu rücken“. In diesem Kapitel erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit den unterschiedlichen Blickwinkeln auseinanderzusetzen und Ihre persönlichen Thesen zu überprüfen:
Die Kritiker betreiben Cocooning
Die Strategen sind Profis im Erzählen von Geschichten
Generell kaufen unterschiedliche Persönlichkeitstypen unterschiedliche Marken und gestalten ihre Selbstpositionierung unterschiedlich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Lüder, Peter (München 2014): Wie würde Jonny Depp präsentieren, Redline Verlag, S. 20.
 
2
André Agassi gewann am 22. Juni 1992 das Wimbledon Finale gegen Goran Ivanisevic, 6:7, 6:4, 6:4. 1:6, 6:4.
 
3
Zitat von Kurt Mati (1921–2017), Schweizer Pfarrer, Schriftsteller und Lyriker.
 
4
Rosser Reeves: „Aus der Masse mit einer Idee herausstechen, die zum Alleinstellungsmerkmal werden kann. Das verspricht mithilfe von kreativem Marketing Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert.“ Bitte Quelle ergänzen.
 
5
Quelle: http://www.theintelligence.de/index.php/wissen/18806-alleinstellungsmerkmale-als-marketinginstrument-marken-traditionen-werbeartikel-und-physische-reize.html.
 
6
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tempo-ein-papier-taschentuch-macht-geschichte-1147928.html.
 
7
Regler, Gaby (2011): Zahlen zum Erfolg im Beruf – wirklich wahr? www.fuerfrauenvonfrauen.wordpress.com.
 
8
Karin Müllers Beratung finden Sie unter www.liebfrog.uk.
 
9
9 Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/donald-trump-twitter-100-tage, Thorsten Schröder vom 29. April 2017.
 
10
„Tweet“ heißt aus dem Amerikanischen übersetzt „zwitschern“.
 
11
Zitat aus dem letzten Dialog des Films „Casablanca“: Humphrey Bogart alias Rick Blaine bietet seinem Gegenspieler, dem Polizeichef, mit den Worten „Louis, ich glaube das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ beim Verlassen des Flugplatzes die Veränderung ihrer Beziehung an.
 
12
Quelle: „Das kleine 1 × 1 des Professional Speaking: Was Vortragsredner können sollten“, herausgegeben von der German Speaker Association, 2010, S. 96.
 
13
Jannica Heinström von der Universität Tampere (Finnland) untersuchte das beiläufige Entdecken von Informationen im akademischen Bereich und befragte 900 Studierende nach deren Form der Informationsrecherche und Persönlichkeitszügen.
 
14
Albert Bandura, 1925 in Mundare geboren, ist ein kanadischer Psychologe. Er gilt als einer der bedeutendsten Psychologen der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und hat mit dem Prinzip der Sebstwirksamkeit und seinen Forschungen zum sozialen Lernen auf sich aufmerksam gemacht.
 
15
Richard Wiseman, britischer Psychologe von der Universität of Hertfordshire, untersuchte in den 90er Jahren in seinem „Luck Project“ den Einfluss von fünf zentralen Dimensionen der Persönlichkeit auf Glück und Erfolg.
 
16
Alzheimer´s Assoziation.
 
17
Ikea.
 
18
Walmart.
 
19
Wikipedia.
 
20
Sabine Asgodom, Unternehmerin und Coach.
 
Literature
go back to reference Asgodom, Sabine (München 2008): Die Frau, die ihr Gehalt mal eben verdoppelt hat, Kösel Verlag Asgodom, Sabine (München 2008): Die Frau, die ihr Gehalt mal eben verdoppelt hat, Kösel Verlag
go back to reference Bandura, Albert (Stuttgart 1994): Lernen am Modell, Klett Verlag Bandura, Albert (Stuttgart 1994): Lernen am Modell, Klett Verlag
go back to reference Bandura, Albert, Richard H. Walters (New York 1963): Social Learning and personality development. Holt Rinehart and Winston, New York Bandura, Albert, Richard H. Walters (New York 1963): Social Learning and personality development. Holt Rinehart and Winston, New York
go back to reference Betzholz, Dennis und Plötz, Felix (München 2017): Palmen in Castrop-Rauxel: Mach dein Leben außergewöhnlich!”, Redline Verlag Betzholz, Dennis und Plötz, Felix (München 2017): Palmen in Castrop-Rauxel: Mach dein Leben außergewöhnlich!”, Redline Verlag
go back to reference Diewald, Martin, (2006): „In Krisenzeiten werden Netzwerke wichtiger“ auf Spiegel online, Zugriffsdatum 19.09.2017 http://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/karriere-in-krisenzeiten-werden-netzwerke-wichtiger-a-426866.html Diewald, Martin, (2006): „In Krisenzeiten werden Netzwerke wichtiger“ auf Spiegel online, Zugriffsdatum 19.09.2017 http://​www.​spiegel.​de/​lebenundlernen/​job/​karriere-in-krisenzeiten-werden-netzwerke-wichtiger-a-426866.​html
go back to reference Foster Justin (New York 2003): Oatmeal vs Bacon: Oatmeal is Boring, Bacon is not – The Branding Book for People that Care Foster Justin (New York 2003): Oatmeal vs Bacon: Oatmeal is Boring, Bacon is not – The Branding Book for People that Care
go back to reference Werdes, Alexandra (2009): „Vitamine für die Karriere“ auf Zeit online, Zugriffsdatum 18.08.2017 http://www.zeit.de/2009/23/C-Kompakt-Netzwerke Werdes, Alexandra (2009): „Vitamine für die Karriere“ auf Zeit online, Zugriffsdatum 18.08.2017 http://​www.​zeit.​de/​2009/​23/​C-Kompakt-Netzwerke
go back to reference Always: LikeAGirl: Der Marke „Always“ zeigt wie Storytelling gelingen kann, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=VhB3l1gCz2E Always: LikeAGirl: Der Marke „Always“ zeigt wie Storytelling gelingen kann, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​VhB3l1gCz2E
go back to reference Atencio, Mariana: What makes you special?: TEDx University of Nevada, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=MY5SatbZMAo Atencio, Mariana: What makes you special?: TEDx University of Nevada, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​MY5SatbZMAo
go back to reference Baumgartner, Felix: Space Jump World record 2012, Zugriffsdatum 13.10.2017 https://www.youtube.com/watch?v=vvbN-cWe0A0 Baumgartner, Felix: Space Jump World record 2012, Zugriffsdatum 13.10.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​vvbN-cWe0A0
go back to reference Christiani, Alexander: Welche Geschichte erzählst du? Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=bPpC_R0M1V0 Christiani, Alexander: Welche Geschichte erzählst du? Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​bPpC_​R0M1V0
go back to reference eDola Politeknik Malaysia: Unique Selling Proposition https://www.youtube.com/watch?v=J0yOlLe0wqw eDola Politeknik Malaysia: Unique Selling Proposition https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​J0yOlLe0wqw
go back to reference Mahlstedt, Anja: „Elevator Pitch“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/k37fqKsIgbI Mahlstedt, Anja: „Elevator Pitch“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​k37fqKsIgbI
go back to reference Mahlstedt, Anja: „Netzwerken“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/K8bO-8q-gGY Mahlstedt, Anja: „Netzwerken“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​K8bO-8q-gGY
go back to reference Mahlstedt, Anja: „Im Bewerbungsprozess punkten“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/38yqJ20PZgg Mahlstedt, Anja: „Im Bewerbungsprozess punkten“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​38yqJ20PZgg
go back to reference Mahlstedt, Anja: „Storytelling“ in Karrieretipps to go https://youtu.be/uSN6EMK_kF0 Mahlstedt, Anja: „Storytelling“ in Karrieretipps to go https://​youtu.​be/​uSN6EMK_​kF0
go back to reference Peters, Tanja: So wirst Du sofort mutiger: 5 Schritte zu mehr Mut, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://www.youtube.com/watch?v=rjlD_xj6yc0&t=98s Peters, Tanja: So wirst Du sofort mutiger: 5 Schritte zu mehr Mut, Zugriffsdatum 15.11.2017 https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​rjlD_​xj6yc0&​t=​98s
Metadata
Title
Wie Sie zur Marke werden: Die Toolbox für Ihre Weltmarke mit drei Buchstaben
Author
Anja Mahlstedt
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21702-0_3