Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Wie Unternehmen mit glaubwürdigem und empathischem Handeln zu digitalen Vorreitern werden können

Author : Tobias Loitsch

Published in: CSR und Digitalisierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung von Technologien hat sich unsere Gesellschaft verändert. Im Zentrum dieser Wandlungen steht jedoch weiterhin der Mensch, die Mitarbeiter, die Kunden und die Partner. Denn die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Entwicklung im technologischen Umfeld hängen von den beteiligten Personen selbst ab. Hier spielen die Vertrauenswürdigkeit und eine glaubhafte Umsetzung von Compliance im Zusammenspiel aller beteiligten Akteure eine bedeutsame Rolle auf einem nachhaltigen Weg zu wirtschaftlichen Erfolgen in der Digitalisierung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der nachfolgende Abschnitt basiert in Teilen auf meinem Beitrag: Menschen als Mittelpunkt der Digitalisierung, in: Huffington Post (06.06.2016).
 
2
Teile des Kapitels erschienen vorab in meinem Beitrag: Empathie als Schlüsselfaktor für den Umgang mit Digitalisierung, in: Huffington Post (06.06.2016),.
 
Literature
go back to reference Butzmann D (2016) Wir waren überheblich. Handelsblatt, 6. Mai 2016, S 70 Butzmann D (2016) Wir waren überheblich. Handelsblatt, 6. Mai 2016, S 70
go back to reference Carnegie D (2014) Wie man Freunde gewinnt. Fischer, Frankfurt a. M., S 84 Carnegie D (2014) Wie man Freunde gewinnt. Fischer, Frankfurt a. M., S 84
go back to reference George B, Sims P (2007) True North: discover your authentic leadership. Jossey-Bass, San Francisco George B, Sims P (2007) True North: discover your authentic leadership. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Goleman D (2000) Der Erfolgsquotient. Dtv, München Goleman D (2000) Der Erfolgsquotient. Dtv, München
go back to reference Goleman D (2005) Emotional intelligence: why it can matter more than IQ. Bantam Books, New York Goleman D (2005) Emotional intelligence: why it can matter more than IQ. Bantam Books, New York
go back to reference Hoffmeister C, von Borcke Y (2015) Think new! Hanser, München Hoffmeister C, von Borcke Y (2015) Think new! Hanser, München
go back to reference Salovey P, Mayer JD (1990) Emotional Intelligence. Imagin, Cogn Pers 9:185–211CrossRef Salovey P, Mayer JD (1990) Emotional Intelligence. Imagin, Cogn Pers 9:185–211CrossRef
go back to reference Smith A (1770) Die Theorie der ethischen Gefühle. Smith A (1770) Die Theorie der ethischen Gefühle.
go back to reference Wallace E, Rijamampianina R (2005) Strategic decision making with corporate emotional intelligence. Prob Perspect Manag 3:83 Wallace E, Rijamampianina R (2005) Strategic decision making with corporate emotional intelligence. Prob Perspect Manag 3:83
Metadata
Title
Wie Unternehmen mit glaubwürdigem und empathischem Handeln zu digitalen Vorreitern werden können
Author
Tobias Loitsch
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61836-3_45