Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

12. „Wir laden gern’ uns Gäste ein!“ – Innenstadt-Belebung durch touristische Potenzialentwicklung

Author : Frank Manfrahs

Published in: Citymanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Einige Innenstädte besitzen von Grund auf touristisches Potenzial, für andere ist es denkbar, ein solches mit etwas Geschick zu entwickeln. Der hohe Grad an Mobilität und ein wachsendes gesellschaftliches Bedürfnis nach neuen Eindrücken und Erlebnissen ermöglichen die Chance, dass in Zukunft auch Standorte, welche dieses bisher nicht in Erwägung gezogen haben, einen Besuchsanreiz aufbauen und somit Menschen anlocken. Dieses kann auf der Grundlage bereits bestehender, bis dato jedoch noch nicht in Wert gesetzter Potenziale, wie z. B. eine überdurchschnittlich schöne Stadtarchitektur an einigen Stellen der City, geschehen, oder auch durch die gänzliche Neukonzipierung von innenstädtischen Erlebnisbausteinen. Hiermit beschäftigt sich dieses Kapitel, ergänzt durch eine Ideen-Checkliste zum Thema Innenstadt-Tourismus.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der „Bilbao-Effekt“ beschreibt den Aufschwung der nordspanischen Stadt Bilbao, der sich angeblich allein auf der Eröffnung des vom Stararchitekten Frank Gehry entworfenen Guggenheim-Museums im Jahr 1997 begründet.
 
Metadata
Title
„Wir laden gern’ uns Gäste ein!“ – Innenstadt-Belebung durch touristische Potenzialentwicklung
Author
Frank Manfrahs
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26645-5_12