Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

09-08-2016 | Originalartikel | Issue 4/2016

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2016

Wird die Umsatzsteuer überwälzt?

Eine empirische Studie der Preispolitik im deutschen Hotelgewerbe

Journal:
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung > Issue 4/2016
Authors:
Franz W. Wagner, Stefan Weber

Zusammenfassung

Die öffentliche Kritik, die 2010 der Senkung des Umsatzsteuer-Tarifs für Hotelübernachtungen von 19 % auf 7 % folgte, ging von der Annahme aus, dass die Hotelbranche die Tarifsenkung nicht an die Konsumenten weitergegeben hat. Unsere 3131 deutsche Hotelbetriebe umfassende empirische Untersuchung der Tarifsenkung von 2010 mittels eines Difference-in-Difference-Ansatzes weist nach, dass die Tarifsenkung entgegen ihrer ursprünglichen politischen Begründung lediglich in geringem Umfang für Preissenkungen genutzt wurde.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literature
About this article

Other articles of this Issue 4/2016

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2016 Go to the issue

Premium Partner

    Image Credits