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2018 | OriginalPaper | Chapter

Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen

Authors : Peter Heinrich, Prof.Dr. René Schmidpeter

Published in: CSR und Kommunikation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel zeigt, warum es für Unternehmen sinnvoll ist, in der CSR‐Kommunikation aktiv zu sein, wie diese in den CSR‐Management‐Prozess eingebunden wird und welche Voraussetzungen das CSR‐Konzept erfüllen muss, um von den Anspruchsgruppen als glaubwürdig wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus wird erklärt, wie die CSR‐Kommunikation als Wirkungsfeld der PR in die Gesamtkommunikation und in den Managementprozess eingebunden wird. Auch wird gezeigt, welche wichtige Rolle dabei die Stakeholder spielen, mit welchen Themen man sie erreicht und wie man in neun Schritten zu einem integrierten Kommunikationskonzept gelangt. Abschließend werden Empfehlungen gegeben, wie CSR langfristig und erfolgreich kommuniziert werden kann.

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Footnotes
1
Anmerkung der Autoren: Die Begriffe „Stakeholder“, „Anspruchsgruppen“ und „Dialoggruppen“ werden im Folgenden synonym verwendet.
 
2
Definition Greenwashing siehe Abschn. 2.2. Glaubwürdigkeit versus Greenwashing, S. 7.
 
3
Proaktiv ist aktives Handeln. Es wird mehr getan als vom Adressaten erwartet wird.
 
Literature
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go back to reference Menn A (2012) Die Gut-Geschäftler. Wirtschaftswoche 23/2012:111–112 Menn A (2012) Die Gut-Geschäftler. Wirtschaftswoche 23/2012:111–112
go back to reference Osburg T (2012) Strategische CSR und Kommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 469–479 Osburg T (2012) Strategische CSR und Kommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 469–479
go back to reference respact austria (o. J.) Unternehmen mit Verantwortung, in 7 Schritten zu einer CSR-Strategie, S. 8 respact austria (o. J.) Unternehmen mit Verantwortung, in 7 Schritten zu einer CSR-Strategie, S. 8
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Metadata
Title
Wirkungsvolle CSR-Kommunikation – Grundlagen
Authors
Peter Heinrich
Prof.Dr. René Schmidpeter
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56481-3_1

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