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1988 | OriginalPaper | Chapter

Wirkungsweise der Manövriereinrichtungen

Authors : Walter Helmers, Frerich van Dieken

Published in: Schiffahrtsrecht und Manövrieren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Wird das Ruder aus der Geradeausfahrt um den Ruderwinkel δR übergelegt, so entstehen vor dem Anschwenken die in Bild 7.1 dargestellten Kräfte. Ihr Angriffspunkt liegt etwa ein Drittel der Ruderlänge hinter der Vorkante des Ruders. Senkrecht zur Strömungsrichtung, also auch senkrecht zur Mittschiffsebene, entsteht der Auftrieb L des Ruders. („Auftrieb“ist hier vergleichbar dem Tragflächeneffekt in der Luftfahrt; nicht zu verwechseln mit dem hydrostatischen Auftrieb.) Diese Kraft läßt das Steuermoment entstehen und das Schiff andrehen. In Strömungsrichtung entsteht der Ruderwiderstand D (im Bild übertrieben groß dargestellt), der eine Fahrtminderung zur Folge hat. Die Kräfte L und D sind für das Manövrierverhalten des Schiffes von Bedeutung.

Metadata
Title
Wirkungsweise der Manövriereinrichtungen
Authors
Walter Helmers
Frerich van Dieken
Copyright Year
1988
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-61555-9_8

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