Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Wirtschaftsförderung und Standortmarketing

Author : Peter Markert

Published in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die kommunale Wirtschaftsförderung versucht die aktive Gestaltung von Rahmenbedingungen (Standortfaktoren) für die positive Entwicklung wirtschaftlicher Unternehmen. Dabei unterliegt auch die kommunale Wirtschaftsförderung einem steten Wandel. Zwar sind nach wie vor „klassische Aufgaben“ wie die Vermarktung von Gewerbeflächen und die „Bestandspflege“ (Dienstleistungen für Unternehmen am Standort usw.) von hoher Wichtigkeit. Gleichwohl gewinnen Themen wie Netzwerkmanagement, Fachkräftesicherung und -akquise, Sensibilisierung und Verbesserung von Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Herausforderungen im Rahmen von „Industrie 4.0“ immer mehr an Bedeutung. Der Beitrag zeigt wesentliche Aspekte einer heutigen kommunalen Wirtschaftsförderung sowie Perspektiven in Thesenform auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dallmann, B., & Richter, M. (2012). Handbuch der Wirtschaftsförderung. München: Beck. Dallmann, B., & Richter, M. (2012). Handbuch der Wirtschaftsförderung. München: Beck.
go back to reference Difu (Deutsches Institut für Urbanistik). (2013). Kommunale Wirtschaftsförderung 2012: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Berlin: Difu. Difu (Deutsches Institut für Urbanistik). (2013). Kommunale Wirtschaftsförderung 2012: Strukturen, Handlungsfelder, Perspektiven. Berlin: Difu.
go back to reference Held, H. (2003). Strategische Planung und Erfolgskontrolle in der Wirtschaftsförderung. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 2. Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Zielgruppe Unternehmen. Konzepte und Modelle einer kundenorientierten Wirtschaftsförderung (S. 25–74). Aalen: H.S.H.-Verl. Held, H. (2003). Strategische Planung und Erfolgskontrolle in der Wirtschaftsförderung. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 2. Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Zielgruppe Unternehmen. Konzepte und Modelle einer kundenorientierten Wirtschaftsförderung (S. 25–74). Aalen: H.S.H.-Verl.
go back to reference Held, H., & Markert, P. (2001). Wirtschaftsförderung in Deutschland – Status quo und Ausblick. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 1 Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Konzepte und Lösungen (S. 5–24). Aalen: H.S.H.-Verl. Held, H., & Markert, P. (2001). Wirtschaftsförderung in Deutschland – Status quo und Ausblick. In imakomm (Hrsg.), Schriften zur Wirtschaftsförderung: Bd. 1 Wirtschaftsförderung im 21. Jahrhundert. Konzepte und Lösungen (S. 5–24). Aalen: H.S.H.-Verl.
go back to reference Hollbach-Grömig B. (1996). Difu-Beiträge zur Stadtforschung: 21. Kommunale Wirtschaftsförderung in den 90er Jahren.. Berlin: Difu. Hollbach-Grömig B. (1996). Difu-Beiträge zur Stadtforschung: 21. Kommunale Wirtschaftsförderung in den 90er Jahren.. Berlin: Difu.
go back to reference imakomm Akademie. (2014b). Evaluation und Strategieoffensive der Standortagentur Neckar-Alb. Aalen. imakomm Akademie. (2014b). Evaluation und Strategieoffensive der Standortagentur Neckar-Alb. Aalen.
Metadata
Title
Wirtschaftsförderung und Standortmarketing
Author
Peter Markert
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_14