2014 | OriginalPaper | Chapter
Wirtschaftsgeschichte
Überblick: Ist Medienkommunikation ein Marktgeschehen? Zu Kategorien und Modellen einer möglichen Unternehmensgeschichtsschreibung der Medien
Author : Knut Hickethier
Published in: Das Gedächtnis des Rundfunks
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Mediengeschichte als Unternehmensgeschichte zu betreiben, ist ein Konzept neueren Datums, auch wenn es dafür seit Beginn des 20. Jahrhunderts in der Verlags- und Pressegeschichte frühe Beispiele gegeben hat. Der allgemeinen Unternehmensgeschichte geht es – ich beziehe mich hier vor allem auf Hartmut Berghoff (2004a, 2004b), Toni Pierenkemper (2000), Jan-Otmar Hesse (2004) – vereinfachend um sechs zentrale Fragen, die sich vor allem mit der Bestimmung ihres Gegenstands beschäftigen:
Wie konstituieren sich erfolgreiche Unternehmen, wie entstehen sie und wie erhalten sie sich über unterschiedliche historische Phasen hinweg?
Wie lässt sich die innere Struktur eines Unternehmens beschreiben, welche sind die Konzepte der Unternehmensorganisation, ihrer Kultur, ihres Systems als soziokulturelles Handlungsfeld?
Welchen Einfluss haben technische Innovationen auf die Unternehmensentwicklung?
Wie sind erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten beschaffen, welche Eigenschaften besitzen sie, welche Typen haben sich herausgebildet?