Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Wirtschaftsordnungen, Wettbewerb und Marketing

Authors : Wolfgang Grundmann, Corinna Heinrichs, Marion Leuenroth

Published in: Wirtschafts- und Sozialkunde Teil 1

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

a) C und DIn einer Marktwirtschaft bleiben die Verteilung der Güter und ihr Konsum dem freien Ermessen der Unternehmen und Haushalte überlassen. Die Koordination der Produzenten- und Konsumentenentscheidungen erfolgt grundsätzlich über die Marktkräfte. Die reine Marktwirtschaft kommt in der Realität nicht vor. Anbieter und Nachfrager treten sich am Markt mit gegensätzlichen Interessen gegenüber. Der Interessensausgleich zwischen Nachfragern und Anbietern geschieht durch die Bildung des Marktpreises. Der Wettbewerb zwischen den Anbietern ist der Motor der Marktwirtschaft.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Wirtschaftsordnungen, Wettbewerb und Marketing
Authors
Wolfgang Grundmann
Corinna Heinrichs
Marion Leuenroth
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38087-8_28

Premium Partner