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13-06-2018 | Wirtschaftspolitik | Kolumne | Article

Übersicht chinesische E-Commerce-Plattformen

Author: Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

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China ist der westlichen Welt beim Thema Datengenerierung und -auswertung deutlich voraus. Die Übersicht stellt Beispiele für Geschäftsmodelle chinesischer E-Commerce-Unternehmen vor. 

Unternehmen

                                            
                Geschäftsfeld



Alibaba.com ("Global trade starts here")




Globale B2B-E-Commerce-Plattform, die Nachfrager aus mehr als 200 Ländern mit Anbietern zusammenführt. Alibaba hat den an der New York Stock Exchange den größten Börsengang aller Zeiten absolviert.


AliExpress („Smarter Shopping. Better Living“)




Globale B2C-E-Commerce-Plattform. Sie soll Verbrauchern aus der ganzen Welt ermöglichen, direkt von Herstellern und Händlern in China zu kaufen.




Taobao.com











Der Marktplatz (Teil von Alibaba) ist eine soziale E-Commerce-Plattform, die durch Big-Data-Analytics personalisierte Einkaufserlebnisse vermitteln möchte. Verbraucher stehen im Dialog miteinander über Produkte und neue Trends und können auf dem Taobao-Marktplatz auch mit ihren bevorzugten Händlern und Marken interagieren. Größte Mobile-Commerce-Plattform in China.



Tmall.com







Online-Kaufhaus, das sich an Verbraucher richtet, die primär nach Markenprodukten suchen. Tmall war im Jahr 2016 Chinas größte Drittanbieterplattform für Marken und Einzelhändler, gemessen am Bruttowarenwert. Auch Tmall gehört zu Alibaba.



Ant Financial Services




Die Unternehmenssparte von Alibaba konzentriert sich auf die Entwicklung eines finanziellen Eco-Systems. Mit Alipay betreibt es das drittgrößte Online-Bezahlsystem in China.


Alibaba Cloud






Alibaba Cloud gehört laut Gartner zu den drei weltweit führenden IaaS-Anbietern (IaaS steht für "Infrastructure-as-a-Service"). Alibaba Cloud bietet Unternehmen weltweit eine umfassende Palette von Cloud-Computing-Services und ist in China der größte Anbieter von Public-Cloud-Diensten.

Unternehmen                 Geschäftsfeld



JD.com




































E-Commerce-Unternehmen, das die Leistungsfelder von Amazon und DHL unter einem Dach vereint – ein Online-Shop mit einer China-weiten eigenen Logistikkette. JD.com ist neben Tmall der wichtigste B2C-Onlinehändler in China. 

Die Plattform verfügt über mehr als 250 Millionen aktive Nutzer. JD.com ist gleichzeitig ein weltweit führendes Unternehmen innovativer Logistik-Leistungen. Es setzt bei der landesweiten Zustellung durch eine Systeme auf High-Tech und KI, indem es Drohnen, autonome Technologie und Roboter für Logistikaufgaben einsetzt. 

Hierfür besitzt es das weltweit umfassendste System: Dazu gehören neben Flughäfen für eine Drohnen-basierte Belieferung auch Zustellleistung durch Roboter sowie autonom fahrende Lastwagen.





















Tencent











Zentrales Angebot ist WeChat. WeChat ist vergleichbar mit Facebook und Twitter, Amazon und Tinder, Instagram und Snapchat, Monster und WhatsApp, Amazon Marketplace und Booking.com, Dropbox und QR-Code-Reader, MyTaxi und Paypall, Swarm und Gaming, nur alles in einem. Dass WeChat seine Daten an die chinesischen Behörden weitergibt, es alle wissen und sich keiner daran stört, gehört ebenfalls zu den Besonderheiten von WeChat.


Baidu







Das Unternehmen betreibt in China die gleichnamige Suchmaschine. Baidu gehört aufgrund seiner überragenden Marktstellung in China zu den fünf am häufigsten aufgerufenen Websites – weltweit.


Sina Weibo







Größter chinesischer Mikroblogging-Service. Nach eigenen Angaben hat Weibo um die 350 Millionen registrierte Nutzer, von denen etwa die Hälfte täglich aktiv ist.



Sensetime








Das auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierte Unternehmen wurde gerade mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Milliarden Euro zum wertvollsten KI-Startup der Welt gekürt. Eine besonders spannende Fähigkeit des Unternehmens liegt im Bereich der Gesichtserkennung. Diese wird bei Sensetime konsequenterweise auch für die Eingangskontrolle eingesetzt. 
Quelle: Ralf T. Kreutzer/akt. Marktstudien

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