Skip to main content

Wirtschaftsprüfung

Aus der Redaktion

SFDR fordert interne Kontrolle nachhaltiger Finanzprodukte

Um die Anforderungen der EU-Offenlegungsverordnung zu erfüllen, muss die Finanzbranche auch interne Kontrollverfahren und eine schriftlich fixierte Ordnung implementieren. Lücken in der Umsetzung eröffnen Rechtsrisiken.

Betriebsprüfung nach dem Tod des Inhabers beschäftigt BFH

08-03-2024 Steuerrecht Nachricht

Eine Betriebsprüfung ist auch nach dem Tod des Geschäftsinhabers zulässig, urteilte das Finanzgericht Hessen. Die beiden Söhne eines verstorbenen Bauunternehmers hatten das Gerichtsverfahren angestrengt. Nun liegt die Sache beim Bundesfinanzhof.

Scharfe Kritik am Prüfprozess für Corona-Schlussabrechnung

Die Schlussabrechnungen der Corona-Hilfen sorgen derzeit für einen ernomen Aufwand bei Unternehmen und Beratern. Verbände kritisieren das Vorgehen der Behörden scharf und fordern mehr Rechtssicherheit.

Zahl offener Stellen für Finance-Fachkräfte steigt deutlich

Fachkräfte mit Finanzkenntnissen haben auf dem Stellenmarkt derzeit beste Aussichten: Laut einer aktuellen Analyse von Hays ist die Zahl der Jobangebote stark gestiegen. Steuerexperten und Controller sind besonders gefragt.

Bafin bestellt Sonderbeauftragten für die Umweltbank

05-03-2024 Bankenaufsicht Nachricht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hat für die Nürnberger Umweltbank einen Sonderbeauftragten bestellt. Dabei geht es um die Einhaltung bestimmter Pflichten des Wertpapierhandelsgesetzes.

Finfluencer punkten mit Infotainment

Die Finfluencer-Szene wächst seit der Corona-Pandemie kräftig, belegen aktuelle Zahlen. Viele junge Menschen folgen auf Instagram den einschlägigen Accounts. Sie suchen vor allem anschauliche, unterhaltsame und praxisnahe Informationen.

Automatisierungsgrad in der Abschlussprüfung steigt

Die Regulatorik und geringe personelle Ressourcen zwingen Unternehmen, die digitale Transformation in ihren Finanzabteilungen zu beschleunigen, so eine aktuelle Pwc-Studie. Vor allem KI vereinfacht Prozesse und die Abschlussprüfung.

Verantwortung der Finanzchefs beim ESG-Reporting wächst

Reporting Gastbeitrag

Nachhaltigkeitsaspekte haben in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Sie verändern auch immer stärker die Rollen und Aufgaben der Chief Financial Officer (CFO) und Auditoren. 

Zeitschriftenartikel

01-02-2023 | Unternehmenssteuerung

Die Top-Zukunftsthemen des Controllings

Eine Umfrage unter den umsatzstärksten Unternehmen Österreichs zeichnet ein herausforderndes Zukunftsbild: Das Controlling muss in den nächsten fünf Jahren deutlich digitaler, agiler und nachhaltiger werden, wofür es ausreichend qualifiziertes …

01-10-2022 | Szene

Wahre Lage statt heißer Luft

Den Glauben in Wirtschaftsprüfer und ihre Testate haben Skandale wie bei Wirecard erschüttert. Gesetzgeber und Branche versuchen nun, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

01-10-2022 | Titelthema

Sicher im offenen System

Technologien für Transformationen beflügeln die Innovationskultur. Dafür ermöglichen sie den zügigen Austausch. Das erfordert von Mensch und System mehr Offenheit und Sicherheit.

01-04-2022 | Turnaround

Spurt zur Zeitenwende

Mit Laden-Lockdowns in der Corona-Krise schlitterte die Adler Modemärkte AG in die Insolvenz. Mit neuem Investor setzt der Händler auf Fitness für Veränderungen in der schwierigen Branche.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Generische Vorgehensmodelle im Überblick

Das Systems Engineering & Management kommt mit nur fünf Vorgehensmodellen aus: Der (1) Systemlebenszyklus bildet die verbindende Klammer um die vier übrigen Vorgehensmodelle. In der Phase der Gestaltung von Systemen (Engineering) kommt der (2) …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Theater, Organisation, Management und Komplexität

Nachdem ich im 2. Kapitel vor allem versucht habe, den Theaterbetrieb und seine Besonderheiten und die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft der Theater zu strukturieren, werde ich mich in diesem dritten Kapitel mit der Bedeutung und den …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Herausforderungen und Ziele für ein modernes Ethisches Theater

Die gegenwärtigen Krisen sind neben der im 3. Kapitel diskutierten Komplexität die wesentlichen Herausforderungen für das moderne Theatermanagement. Im Kern des vierten Kapitels stehen deshalb die Herausforderungen und die Ziele für einen modernen …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Einführung

Im einleitenden Kapitel wird aufgezeigt, dass dort, wo Prüfungen vorgeschrieben sind, die gesetzlichen Regelungen regelmäßig nur die Art der Prüfung, nicht aber den Umfang und die genaue Durchführung festlegen. Darauf aufbauend erfolgt die …

In eigener Sache