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2018 | Book

Wissen im Wandel

Der Einfluss der Klimaberichterstattung auf den klimapolitischen Wissenserwerb

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About this book

Corinna Oschatz zeigt am Beispiel des Klimawandels, was Rezipienten aus den Medien über Politik lernen. Anhand eines Mehrmethodendesigns aus einer Inhaltsanalyse und einer zweiwelligen Panelbefragung untersucht sie, wie die Medien über zentrale wissenschaftliche und politische Aspekte des Klimawandels berichten, welche Medien Rezipienten nutzen, um sich zu informieren, und zu welchen Aspekten sie Wissen erwerben. Die Befunde zeigen eine Schere zwischen der Berichterstattung und der Informationsnutzung: Während Onlinemedien am häufigsten über den Klimawandel berichten, informieren sich die Rezipienten vor allem in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten und der Regionalpresse. Sie lernen insbesondere etwas über die Folgen des Klimawandels, wenn sie diesbezügliche Informationen in Printmedien nutzen.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einführung in das Forschungsvorhaben
Zusammenfassung
Welchen Einfluss die Massenmedien auf das politische Wissen von Bürgern haben, ist eine zentrale Forschungsfrage der politischen Kommunikation. Die Frage gewinnt aus zwei Gründen an zentraler Bedeutung. Zum einen liegt ihr der demokratietheoretische Gedanke zugrunde, dass politisches Wissen zu besserem politischen Handeln führt.
Corinna Oschatz
Chapter 2. Verständnis von Wissen und theoretische Ansätze zur Erklärung des politischen Wissenserwerbs aus den Medien
Zusammenfassung
Die Beantwortung der Frage ‚Was ist Wissen?‘ ist eine zentrale Aufgabe der vorliegenden Arbeit, denn um valide messen zu können, ob Wissen erworben wurde, muss festgelegt werden, was als Wissen verstanden und interpretiert wird. In der Kommunikationswissenschaft können zwei Perspektiven des Wissensverständnisses voneinander abgegrenzt werden. Für beide existieren in der Literatur voneinander abweichende Bezeichnungen wie die Unterscheidung eines lern- und eines kognitionstheoretischen Wissensverständnisses (Kepplinger, 2004, S. 611) und die Unterscheidung eines traditionellen und eines konstruktivistischen Wissensverständnisses (Wirth, 1997, S. 122f).
Corinna Oschatz
Chapter 3. Forschungsstand der Darstellung des Klimawandels in den Medien, der klimaspezifischen Informationsnutzung und des Wissenserwerbs über den Klimawandel aus den Medien
Zusammenfassung
Der Einfluss der Massenmedien auf den politischen Wissenserwerb von Bürgern – die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit – wird am Beispiel des Klimawandels geprüft. Zu dieser Themenwahl haben die folgenden vier Überlegungen geführt. Erstens ist der Klimawandel ein aktuelles und hoch relevantes politisches Thema, denn die globale Erwärmung hat weltweit gravierende negative Auswirkungen.
Corinna Oschatz
Chapter 4. Zusammenfassung und Hypothesen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die relevanten Einflussfaktoren auf den Wissenserwerb in einem Untersuchungsmodell zusammengefasst. Im Anschluss werden anhand des Forschungsstands zur Darstellung des Klimawandels in den Medien, zur klimaspezifischen Mediennutzung und zum Wissen über den Klimawandel Hypothesen abgeleitet.
Corinna Oschatz
Chapter 5. Forschungsdesign und Durchführung
Zusammenfassung
Zur Beantwortung der Forschungsfrage und der Hypothesen greift die vorliegende Arbeit auf die Datenbasis des Teilprojekts 4 der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ (1381) zurück. Im Rahmen des DFG-Teilprojekts wurde ein Mehrmethodendesign aus einer Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Zusammenfassung für politische Entscheider des 1. Teils des 5. IPCC-Sachstandsberichts und einer zweiwelligen Panelbefragung kurz vor und nach der Veröffentlichung des Berichts entwickelt.
Corinna Oschatz
Chapter 6. Ergebnisse zur Darstellung des Klimawandels in den Medien, zur klimaspezifischen Mediennutzung und zum Wissenserwerb über den Klimawandel
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Hypothesen der Arbeit in drei Schritten beantwortet. Im ersten Schritt wird in Kapitel 6.1 die Darstellung des Klimawandels in den Medien analysiert. Hier geht es um die Frage, welche Informationen und wie viele Informationen die Medien über die zentralen wissenschaftlichen und politischen Aspekte des Klimawandels vermitteln. Analysiert wird zunächst die Menge der Berichterstattung in Printmedien, Fernsehsendungen und Onlinemedien, da angenommen wird, dass die unterschiedlichen zeitlichen und räumlichen Restriktionen darauf Einfluss nehmen.
Corinna Oschatz
Chapter 7. Diskussion
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat am Beispiel des Klimawandels die Frage beantwortet, was Bürger aus den Medien über Politik lernen können und welche Faktoren auf den Wissenserwerb Einfluss nehmen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein Mehrmethodendesign bestehend aus einer Inhaltsanalyse der Berichterstattung von 29 Medienkanälen über den 1. Teil des 5. IPCC-Sachstandsberichts und einer zweiwelligen Panelbefragung mit 554 Teilnehmern kurz vor und nach der Veröffentlichung des Berichts entwickelt.
Corinna Oschatz
Backmatter
Metadata
Title
Wissen im Wandel
Author
Corinna Oschatz
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18832-0
Print ISBN
978-3-658-18831-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18832-0