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2019 | OriginalPaper | Chapter

12. Wissens- und Innovationsmanagement

Authors : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Published in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Innovationsorientierte Unternehmensführung gilt gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung als eine der wichtigsten Ausrichtungen der Unternehmensführung. Dabei bewegen sich sowohl Theorie als auch Praxis zwischen hoch spezialisierten Expertenlösungen einerseits und unterschiedlichen Varianten des Open Innovation-Modells. Aus der kommunikationszentrierten Perspektive steht die Ausgestaltung von offenen Innovationsprozessen im Vordergrund. Hierzu lässt sich eine große Bandbreite von Handlungsmodellen für die Unternehmensführung beobachten, mit denen jeweils spezifische kommunikative Herausforderungen verbunden sind. Im Mittelpunkt eines erweiterten Open Innovation-Konzeptes steht die Frage, wie es gelingen kann, sowohl aus externen als auch internen Stakeholderbeziehungen Innovationsimpulse zu generieren, und zwar im Rahmen von strukturierten Planungsprozessen genauso wie in Form von gänzlich ungeplanten, glücklichen Zufällen. Um aus solchen Impulsen bzw. Ideen marktfähige Innovationen zu schaffen, werden diese mit dem bestehenden Wissen und den vorherrschenden Deutungen in der Organisation abgeglichen, um sich schließlich auf ausgewählte Versuche zu einigen. Diese Absorption von der Ideenfindung bis zur eigentlichen Innovation ist als ein hochkommunikativer Prozess zu verstehen, den die Interne Unternehmenskommunikation mit gestaltet.

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Footnotes
1
Einige explizite Bezüge (vgl. Bullinger et al. 2009, S. 723 ff.) sind insofern hier nicht relevant, weil sie den Kommunikationsbegriff fast ausschließlich aus der technischen Perspektive definieren und ihn vor allem zur Beschreibung des Einsatzes von elektronischen Medien verwenden.
 
2
Die Innovationsforscherin Kathrin Möslein nennt es das „Ostereier-Problem: Man findet nur die Eier, die man selber versteckt hat“ (Scheytt 2018, S. 12).
 
3
In der WiPro-Methodendatenbank, einem Projekt des Landes NRW und der RWTH Aachen sind allein 115 Methoden des Innovationsmanagements verzeichnet (http://​www.​innovationsmetho​den.​info/​methoden).
 
4
Eines der bekanntesten Beispiele ist die Adobe Innovationsbox, die in der Praxis in vielen Adaptionen zu beobachten ist.
 
5
Diese Schritte sind (nicht zufällig) vergleichbar mit anderen Phasenmodellen, z. B. einem weit verbreiteten Konzept von organisationalem Lernen mit den vier Phasen „Intuition, Interpreting, Integrating, Institutionalizing“ (Schilling und Kluge 2008, S. 340).
 
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Metadata
Title
Wissens- und Innovationsmanagement
Authors
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_12