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2016 | OriginalPaper | Chapter

9. Wissenschaftliche Grundlagen des Lernens durch Herausforderung

Authors : Dietmar Sternad, Florian Buchner

Published in: Lernen durch Herausforderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Lernen durch Herausforderung wird vielen Anforderungen an eine zeitgemäße Didaktik gerecht, die sich durch wissenschaftliche Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsgebieten rund um das Thema Lernen und Lehren ergeben. Wir blicken dazu in den folgenden Abschnitten auf Forschungsergebnisse aus den Neurowissenschaften und die Anforderungen an gehirngerechtes Lernen (Abschn. 9.1), sowie auf die Grundprinzipien einer modernen, studierendenzentrierten Didaktik (Abschn. 9.2) und Erkenntnisse aus der Motivationsforschung (Abschn. 9.3).

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Metadata
Title
Wissenschaftliche Grundlagen des Lernens durch Herausforderung
Authors
Dietmar Sternad
Florian Buchner
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14142-4_9