2017 | OriginalPaper | Chapter
Wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext
Author : Ulrike Röttger
Published in: Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Unternehmen kooperieren in vielfältiger Art und Weise mit staatlichen und privaten Forschungseinrichtungen und sind zudem in vielen Fällen selbst forschend tätig. Parallel dazu gewinnt auch die wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext an Bedeutung. Der Beitrag gibt einen Überblick über die wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation im Wirtschaftskontext. Schnell wird dabei deutlich, dass die wissenschafts- und forschungsbezogene Kommunikation von Unternehmen – mit Ausnahme der Innovationskommunikation – kaum erforscht wurde und erheblicher Forschungsbedarf zum Beispiel zur Verschränkung von organisationsinterner und -externer sowie öffentlicher und nicht-öffentlicher Kommunikation in den unterschiedlichen Phasen eines Forschungs- bzw. Innovationsprozesses besteht.