Skip to main content
Top

2018 | Book

Wissenschaftsjournalismus zwischen Elfenbeinturm und Boulevard

Eine Langzeitanalyse der Wissenschaftsberichterstattung deutscher Zeitungen

insite
SEARCH

About this book

Helena Berg beschäftigt sich mit der Frage nach Boulevardisierungstendenzen in der Wissenschaftsberichterstattung deutscher überregionaler Qualitätszeitungen. Basierend auf einer Inhaltsanalyse im Zeitraum von 1995 bis einschließlich 2014 untersucht die Autorin Veränderungen der Berichterstattung im Hinblick auf zentrale gestalterische, inhaltliche und sprachliche Merkmale des Boulevardjournalismus. Dabei stellt sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Entwicklung der fünf analysierten Zeitungen heraus und nimmt eine differenzierte Betrachtung des Zusammenhangs von Boulevardisierungsprozessen und journalistischer Qualität vor.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Klimawandel? Nichts als Schwindel! Die Erde ist rund? Das ist doch völliger Unsinn! Und die Evolution? Die gibt es nicht! „Es heißt ja neuerdings, wir lebten in postfaktischen Zeiten“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel jüngst.
Helena Berg
Kapitel 2. Wissenschaftsjournalismus in Deutschland
Zusammenfassung
Im nachfolgenden Kapitel wird die Entwicklung des Wissenschaftsjournalismus in Deutschland unter Einbeziehung der Debatte um seine Funktion skizziert (Abschnitt 2.1 und 2.2). Daran schließt sich eine Darlegung der Strukturen des Wissenschaftsjournalismus im Hinblick auf die redaktionelle Verankerung in deutschen Zeitungsredaktionen sowie des Profils und der Positionen von Wissenschaftsjournalisten an (Abschnitt 2.3 und 2.4). Bevor in Abschnitt 2.5.2 die wesentlichen Merkmale der Wissenschafts- berichterstattung als Output des Wissenschaftsjournalismus aufgezeigt werden, wird zunächst eine Begriffsdefinition vorgenommen, indem eingegrenzt wird, was unter Wissenschaftsberichterstattung konkret zu verstehen ist (Abschnitt 2.5.1). Das Kapitel schließt mit Ausführungen zur gegenwärtigen Situation des Wissenschaftsjournalismus in Anbetracht der Zeitungskrise und aktueller Entwicklungen innerhalb des Wissenschaftssystems selbst (Abschnitt 2.6).
Helena Berg
Kapitel 3. Das Boulevardisierungskonzept
Zusammenfassung
Dieses Kapitel dient der Annäherung an das in der vorliegenden Arbeit zentrale Phänomen der Boulevardisierung und schafft damit den konzeptionellen Rahmen der Untersuchung. Dabei wird der Begriff Boulevardisierung zunächst definiert (Abschnitt 3.1), bevor die Gattung der Boulevardzeitung sowie die Charakteristika des Boulevardjournalismus erörtert werden, auf welche das Boulevardisierungskonzept rekurriert (Abschnitt 3.2). Dabei stehen formale, inhaltliche und sprachliche Merkmale des Boulevardjournalismus im Vordergrund. In einem nachfolgenden Überblick zum Forschungsstand wird schließlich geklärt, wie weit Boulevardisierung in der Presseberichterstattung, darunter konkret in der Wissenschaftsberichterstattung, tatsächlich fortgeschritten ist (Abschnitt 3.3).
Helena Berg
Kapitel 4. Synthese und Ableitung der forschungsleitenden Annahmen
Zusammenfassung
Die vorangegangene Darlegung der theoretischen Grundlagen bildet den Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung dieser Arbeit. Darauf aufbauend werden im Folgenden das Boulevardisierungskonzept auf den Gegenstand der Wissenschaftsberichterstattung übertragen und forschungsleitende Annahmen formuliert, die im anschließenden empirischen Teil auf Basis der Daten einer quantitativen Inhaltsanalyse überprüft und beantwortet werden.
Helena Berg
Kapitel 5. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Nachfolgend wird das methodische Vorgehen dieser Arbeit vorgestellt. Dazu werden nach einer kurzen Einführung in die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse (Abschnitt 5.1) das Untersuchungsdesign im Hinblick auf die Medienauswahl, die Spezifizierung des Untersuchungszeitraums sowie die Stichprobenziehung beschrieben (Abschnitt 5.2). Anschließend wird das der Inhaltsanalyse zugrundeliegende Kategoriensystem erläutert (Abschnitt 5.3). Informationen zum Reliabilitätstest geben darauffolgend Auskunft über die Verlässlichkeit der Messung, bevor abschließend das Vorgehen in der Feldphase skizziert wird (Abschnitt 5.4).
Helena Berg
Kapitel 6. Ergebnisse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Inhaltsanalyse vorgestellt. Die Struktur der Ergebnisdarstellung orientiert sich an den zuvor eingeführten drei Boulevardisierungsdimensionen Formales, Inhalt und Sprache sowie den diesbezüglich in Kapitel 4 formulierten Forschungsannahmen. Auf eine Erläuterung der Auswertungsstrategie (Abschnitt 6.1) folgt zunächst eine Stichprobenbeschreibung (Abschnitt 6.2). Anschließend werden die Entwicklungen des Layouts (Abschnitt 6.3), des Inhalts (Abschnitt 6.4) und der Sprache (Abschnitt 6.5) von Wissenschaftsberichterstattung in den fünf betrachteten Zeitungen präsentiert. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenführung der Ergebnisse und differenziert dabei zwischen medienübergreifenden (Abschnitt 6.6.1) und medienspezifischen Wandlungsprozessen (Abschnitt 6.6.2).
Helena Berg
Kapitel 7. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Im diesem abschließenden Kapitel werden die Erträge der Arbeit zusammengefasst und diskutiert (Abschnitt 7.1). Darauf folgend wird auf methodische Limitationen eingegangen (Abschnitt 7.2), bevor abschließend ein Ausblick gegeben wird und Implikationen für die weitere Forschung aufgezeigt werden (Abschnitt 7.3).
Helena Berg
Backmatter
Metadata
Title
Wissenschaftsjournalismus zwischen Elfenbeinturm und Boulevard
Author
Helena Berg
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21157-8
Print ISBN
978-3-658-21156-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21157-8