Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Wissensorientierte Gestaltung des Unternehmens (Digitalisierung)

Authors : Rolf Franken, Swetlana Franken

Published in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir leben in einer sich digitalisierenden Welt. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen und wird es vermutlich nie sein. Anhand verschiedener Prognosen und Studien (Brynjolfsson & McAfee, Gartner und eigene Überlegungen) wollen wir aufzeigen, was passiert und was weiter auf uns zukommen wird.
Unternehmen haben die Aufgabe, sich selbst zu gestalten, aber es gibt keine Vorlage, wie. Ausgehend von einem Beschreibungsmodell für Unternehmen auf der Basis des Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur sollen in diesem Kapitel Ideen und Tendenzen der Digitalisierung in den verschiedenen Komponenten des Modells aufgezeigt werden, die die Grundlage für die Selbstgestaltung von Unternehmen bilden. Von der Produktgestaltung bis zur Gestaltung des Bewertungssystems (Kosten) müssen viele Komponenten parallel gestaltet werden, wobei alle Einzelkomponenten miteinander verbunden sind und in ihren Abhängigkeiten gedacht und geplant werden müssen. Jedes einzelne Unternehmen ist davon betroffen und sollte seine Position im Prozess der Digitalisierung bestimmen und umsetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Plassen. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The second machine age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Plassen.
go back to reference Cearley, D., Jones, N., Smith, D., Burke, B., Chandrasekaran, A., & Lu, C. K. (2019). Top 10 strategic technology trends for 2020. Stamford: Gartner. Cearley, D., Jones, N., Smith, D., Burke, B., Chandrasekaran, A., & Lu, C. K. (2019). Top 10 strategic technology trends for 2020. Stamford: Gartner.
go back to reference Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hagl, R. (2015). Das 3D-Druck-Kompendium Leitfaden für Unternehmer, Berater und Innovationstreiber (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Hagl, R. (2015). Das 3D-Druck-Kompendium Leitfaden für Unternehmer, Berater und Innovationstreiber (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference McAfee, A., & Brynjolfsson, E. (2018). Machine, Platform, Crowd. Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen. Kulmbach: Plassen. McAfee, A., & Brynjolfsson, E. (2018). Machine, Platform, Crowd. Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen. Kulmbach: Plassen.
go back to reference Noll, E., Zisler, K., Neuburger, R., Eberspächer, J., & Dowling, M. (Hrsg.). (2016). Neue Produkte in der digitalen Welt. München: Münchner Kreis. Noll, E., Zisler, K., Neuburger, R., Eberspächer, J., & Dowling, M. (Hrsg.). (2016). Neue Produkte in der digitalen Welt. München: Münchner Kreis.
go back to reference Osterwalder, A. (2004). The business model ontology. A proposition in a design science approach. Diss. Université de Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology. A proposition in a design science approach. Diss. Université de Lausanne.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Hoboken: Wiley.
go back to reference Pfeiffer, S., Kawalec, S., Held, M., & Held, V. (2019). Crowdworking und Leistungsgerechtigkeit. Ansprüche von Crowdarbeitenden an distributive, prozedurale und informationale Gerechtigkeit. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2019(4), 748–765.CrossRef Pfeiffer, S., Kawalec, S., Held, M., & Held, V. (2019). Crowdworking und Leistungsgerechtigkeit. Ansprüche von Crowdarbeitenden an distributive, prozedurale und informationale Gerechtigkeit. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2019(4), 748–765.CrossRef
go back to reference Schäfers-Hansch, C. (2015). Ein Blick in die Zukunft der Weiterbildung – Industrie 4.0 aus Sicht der Personalentwicklung. In S. Franken (Hrsg.), Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt (S. 154–175). Aachen: Shaker. Schäfers-Hansch, C. (2015). Ein Blick in die Zukunft der Weiterbildung – Industrie 4.0 aus Sicht der Personalentwicklung. In S. Franken (Hrsg.), Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt (S. 154–175). Aachen: Shaker.
go back to reference Scheer, A.-W. (2018). Unternehmen 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse (2. Aufl.). Saarbrücken: AWSi Publishing. Scheer, A.-W. (2018). Unternehmen 4.0 – Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse (2. Aufl.). Saarbrücken: AWSi Publishing.
go back to reference Schleifenbaum, H., Emmelmann, C., Leyens, C., Brückner, F., & Michaelis, A. (2019). Future AM. Die nächste Generation additiver Fertigungsverfahren. In R. Neugebauer (Hrsg.), Biologische transformation (S. 229–250). Wiesbaden: Springer.CrossRef Schleifenbaum, H., Emmelmann, C., Leyens, C., Brückner, F., & Michaelis, A. (2019). Future AM. Die nächste Generation additiver Fertigungsverfahren. In R. Neugebauer (Hrsg.), Biologische transformation (S. 229–250). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Wells, H. G. (1938). World brain. London: Methuen & Co. Wells, H. G. (1938). World brain. London: Methuen & Co.
Metadata
Title
Wissensorientierte Gestaltung des Unternehmens (Digitalisierung)
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_5