Skip to main content

Wohnungsbau

Aus der Redaktion

Eine Immobilie bleibt für viele ein unerreichbarer Traum

Mehr als die Hälfte des Privatvermögens steckt in Immobilien. Doch hohe Preise und Kapitalhürden erschweren vor allem jungen Menschen den Traum vom Eigenheim. Wer kaufen kann, bevorzugt meist eine Eigentumswohnung. Denn Bauland ist vor allem in Städten knapp und teuer.

Bei grünen Anlagen rücken reale Sachwerte in den Fokus

Unter Anlegern mit grünem Gewissen steigt das Interesse an Investitionen in Sachwerte wie Infrastrukturprojekte oder erneuerbare Energien. Ihnen trauen die Menschen besonders nachhaltige Effekte zu. Doch eine aktuelle Umfrage ermittelt einen noch immer großen Beratungsbedarf in diesem Segment.

Städtebauförderung stärkt Wirtschaft und Klimaschutz

Die Städtebauförderung will seit mehr als 50 Jahren Kommunen lebenswerter machen. Dabei folgen den staatlichen Mitteln deutlich höhere private Investitionen, die vor allem regionalen Unternehmen zugute kommen. Experten fordern, sich bei den Projekten künftig noch stärker auf den Klimaschutz zu konzentrieren.

Wohnimmobilienmarkt zeigt Anzeichen einer Erholung

Nach deutlichen Preisrückgängen zeigt der deutsche Wohnimmobilienmarkt erste Anzeichen einer Erholung. Wie die Helaba berichtet, sind die eigenen vier Wände dank gesunkener Zinsen und steigender Reallöhne für Käufer wieder attraktiver. 2025 könnten die Objektpreise sogar wieder moderat anziehen.

Neuer KfW-Kredit für Familien forciert Sanierung älterer Immobilien

Familien können ab sofort für den Kauf einer Immobilie mit niedrigem Energiestandard einen Förderkredit mit verbilligtem Zinssatz bei der KfW beantragen. Das Programm "Jung kauft Alt" will so einen Beitrag zur energetischen Sanierung alten Wohnbestands leisten. 

Banken erzielen im Juli kräftiges Plus bei Baukrediten

Die Menschen in Deutschland haben im Juli erstmals wieder so häufig nach Immobilienfinanzierungen gefragt wie im Herbst 2022. Gründe sind gesunkene Zinsen und höhere Mieten. Davor hatten stark gestiegene Zinsen und Baupreise den Markt einbrechen lassen.

Immobilienmarkt hat Talsohle fast durchschritten

Der Immobilienmarkt steht weiterhin massiv unter Druck. Doch die Preisrückgänge verlangsamen sich und der BVR rechnet ab 2025 wieder mit einem Anstieg. Doch überall fehlt dringend benötigter Wohnraum. Hier muss die Politik zügig die Rahmenbedingungen verbessern. 

Wohnungsneubau stockt dramatisch

In Deutschland könnten in den nächsten Jahren noch deutlich weniger Wohnungen gebaut werden als zuletzt. Das Münchner Ifo-Institut erwartet, dass sich die Talfahrt in der Branche weiter fortsetzt.

Zeitschriftenartikel

Open Access 03-12-2024 | Abhandlung

Verstädterung, Wohneigentum und Raumkonstitution. Räumliche Refiguration in Südkorea zwischen Familialismus und queeren Communities

Der Artikel nimmt sich aus einer raum- und refigurationstheoretischen sowie einer geschlechtertheoretisch pointierten Perspektive der Frage an, wem die Stadt gehört. Fokussiert wird die durch Urbanisierung bedingte Neuordnung des Wohnens in …

01-11-2024 | Titel

„In der Lage, auch größere Finanzierungen zu stemmen“

Matthias Neth, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, spricht über die schwierige Lage der Unternehmen, die grüne Transformation, die Kritik der Verbraucherschützer und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Matthias Neth steht seit …

01-08-2024 | Fertigung + Produktion

Saugspinnen bewegen tonnenschweres Brettsperrholz

Bretter, Platten und Brettsperrholz sind unhandlich und schwer. Damit die Werkstücke in der Fertigung mühelos und automatisiert zum Einsatzort kommen, setzt ein Holzverarbeitungsbetrieb auf Vakuumtechnik eines Herstellers von …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Stadtentwicklung im Hinterhof: Verwertungsinteressen und soziale Indifferenz in Hamburg-Wilhelmsburg

Von den ärmeren Hamburger Stadtteilen erhält wohl Wilhelmsburg die höchste öffentliche Aufmerksamkeit; die hier seit vielen Jahren durchgeführten Projekte, vom Sprung über die Elbe bis zur Gartenschau und der Internationalen Bauausstellung waren …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Schwalbach am Taunus: Eine sozialdemokratische Stadtgründung im Frankfurter Umland. Wie aus einem Wohnungsbauprojekt eine Stadt wurde

Die „Neue Wohnstadt am Limes“ war ein Wohnungsbauprojekt für 10.000 Menschen, das 1962 an das über 1200jährige Dorf Schwalbach am Taunus angelagert wurde. In meinem Beitrag untersuche ich, mit welchen Ideen und Instrumenten es vor allem der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Die soziale Produktion von Wohnraum: Forschungs- und Praxiskonzepte aus Lateinamerika

Die städtische Dynamik bringt permanent Prozesse sozialer Ungleichheit in Form von Ausgrenzung und Inklusion, Verfall und Aufwertung, Zerstörung und Gestaltung hervor. Im Themenfeld Wohnen sind in diesem Kontext Perspektiven gefragt, die sich …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Siedlungen der 1950er bis 1970er Jahre zwischen Entwicklungsdruck und Bewahrung – das Beispiel Horner Geest

In Hamburg rücken aktuell Nachkriegssiedlungen der 1950er bis 1970er Jahre in den Fokus der Stadtpolitik. Im Kontext einer Wohnungsbauoffensive werden insbesondere Strategien der Verdichtung und damit einhergehende städtebauliche …

In eigener Sache